"andrena entwickelt" - der Podcast

Von Entwickler*innen für Entwickler*innen

Willkommen bei „andrena entwickelt“, unserem Podcast von Entwickler*innen für Entwickler*innen. Hier geht es um Erfahrungen aus dem Berufsalltag in realen Projekten: Techniken, Methoden, Frameworks, Tools – was verwenden wir, was funktioniert in unseren Teams, wo haben wir dazu gelernt, wo lagen die Deltas zwischen Theorie und Praxis? Und welche Themen treiben uns aktuell um?
Dazu laden wir Entwickler*innen von andrena ein, die in ihren aktuellen Projekten mittendrin sind in der Thematik. In jeweils rund 30 Minuten teilen sie mit Euch ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.
Ihr habt einen speziellen Themenvorschlag für uns? Dann schickt ihn uns gerne an podcast-feedback@andrena.de!

 

"andrena entwickelt" - die neueste Folge

 

Softwarearchitektur experimentell gestalten

Mit "Double Pairs" fundierte Entscheidungen treffen

Folge 19 zu Softwarearchitektur experimentell gestalten

 

Über diesen Beitrag

Software entsteht immer im Rahmen einer Architektur, die mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Diese Architektur kann unbewusst oder ungeplant entstehen, aber selbst mit guten Ideen können sich frühere Entscheidungen irgendwann als unpassend erweisen. Ein falsch eingeschlagener Weg wird womöglich richtig teurer,  im übertragenen wie im wörtlichen Sinn.
Daher ist Architektur ein Thema, dass das Team bewusst und gemeinsam angehen sollte, um es über die Zeit in Frage zu stellen und bei Bedarf zu erweitern. Damit das nicht aus dem Bauch heraus oder zufällig passiert, kann experimentelles Vorgehen wertvolle Informationen liefern. Am Beispiel von "Double Pairs" erklärt uns unser Gast Maximilian, wie man mit Prototypen bzw. Spikes eine Grundlage für Architektur-Entscheidungen schaffen und Sackgassen leichter vermeiden kann.


Über den Gastgeber:
Max und Pascal sind Agile Software Engineers bei andrena objects.

 

Alle Episoden von "andrena entwickelt"

Hier kommt Ihr zu der Seite mit allen bisher veröffentlichen Folgen.

Alle Folgen von "andrena entwickelt"