Episodenübersicht
Alle Folgen unseres Podcasts von Entwickler*innen für Entwickler*innen
Alle Folgen unseres Podcasts von Entwickler*innen für Entwickler*innen
Wir veröffentlichen ca. alle 2 Monate eine neue Folge.
Im ersten Podcast ging es um eXtreme Programming und die Erfahrungen, die unser Gast Melanie damit gemacht hat. Seitdem haben wir die unterschiedlichsten Themen aufgegriffen: agile Webentwicklung, der Weg zur Softwareentwicklerin, automatisiertes Testen, Künstliche Intelligenz, Security, der Cyber Resilience Act und experimentielle Softwarearchitekturen, um nur einige davon zu nennen.
Habt Ihr einen speziellen Themenwunsch? Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen unter podcast-feedback@andrena.de!
Entwicklung für die Cloud, das ist das Thema dieser Folge. Unsere Gäste Fabian und Thorsten berichten uns von ihren Erfahrungen mit Cloud-Migrationen oder davon, einen Prototypen online zu bekommen und dabei direkt auf eine Cloud-Lösung zu setzen. Wir sprechen über Hyper-Scaler und ihre europäischen Alternativen, darüber, welche Rolle Dev-Ops spielt und warum sich der Weg in die Cloud lohnt - und wie.
Über die Gastgeber:
Andreas und Daniel sind beide Softwareentwickler bei andrena.
Künstliche Intelligenz ist mittlerweile fester Bestandteil vieler Softwareprodukte. So weit so bekannt. Aber was bedeutet das für mein eigenes Produkt, wie verbinde ich das mit den komplexen generativen KI-Modellen? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch den Einsatz dieser Modelle und was für Hindernisse und Schwierigkeiten entstehen dabei im Entwicklungsprozess? Und wie kann ich mein Produkt schlussendlich überhaupt testen? In unserer heutigen Folge ist Axinja, Softwareentwicklerin und KI-Beauftragte bei andrena, zu Gast und diskutiert mit den Gastgebern Andreas und Thomas über die Fragen, Probleme und Lösungswege bei der Produktentwicklung mit generativer KI.
Über die Gastgeber:
Andreas und Thomas sind beide Softwareentwickler bei andrena.
Heute sind Johannes und Robin zu Gast bei andrena entwickelt und sprechen mit uns über Cyber Physical Systems. Agile Praktiken sind keineswegs nur in der Software anwendbar - mit verschiedenen Anpassungen kann man sie auch in der Verbindung mit Hardware nutzen, um die Feedbackzyklen klein zu halten und kontinuierlich Inkremente liefern zu können.
Über die Gastgeber:
Daniel und Thomas sind beide Softwareentwickler bei andrena.
Am 11. Dezember 2024 ist der Cyber Resilience Act in Kraft getreten. Diese EU-Verordnung hat ein hehres Ziel und will Softwareprodukte in der EU sicherer machen. Aber was heißt das konkret für unsere tägliche Arbeit in der Softwareentwicklung? Welche neuen Anforderungen kommen auf Teams, Unternehmen und Produkte zu? Jetzt und in Zukunft? Das besprechen unsere Kollegen und Gastgeber Max und Andi mit ihrem Gast, Dr. Sebastian Frühling.
Über die Gastgeber:
Andreas und Max sind beide Software Engineers bei andrena.
Heute sind Sabine und Stefan zu Gast bei andrena entwickelt und diskutieren mit uns über das Thema Softwarequalität. Wieso liegt uns das Thema am Herzen und was bringt uns hochqualitative Software eigentlich? In welche Bereiche kann man die Qualität unterteilen? Kann man Qualität mittels Metriken messen? Und wie relevant ist das Thema im Kontext von AI und "Wegwerfsoftware" noch?
Über die Gastgeber:
Daniel und Max sind Softwareentwickler bei andrena objects.
Heute ist André zu Gast bei andrena entwickelt und steht uns Rede und Antwort zum Thema Technical Coaching, nachdem er dazu bei andrena einige Jahre lang Erfahrung sammeln konnte. Wir erfahren, warum Lernen und Coachen keine Selbstläufer sind und welche Methoden hilfreich sind, um effektiv Wissen zu teilen. Auch hören wir, wie man diese Methoden in den Arbeitsalltag integriert und ob es eigentlich Spaß macht, Technical Coach zu sein.
Über die Gastgeber:
Daniel und Max sind Softwareentwickler bei andrena objects.
Kann man ein Webfrontend heute noch sinnvoll ohne eines der großen Frameworks wie Angular entwickeln? Jan hat in seinem aktuellen Projekt AngularJs abgelöst. Sie verwenden im Projekt verschiedene Libraries, um Dependency Injection usw. zu ermöglichen, ohne sich dabei abhängig von einem großen Framework zu machen.
Wie sie es angestellt haben, was die Beweggründe waren und ob dieser Ansatz für jedes Webfrontend-Projekt sinnvoll ist, besprechen wir mit ihm.
Über die Gastgeber
Andi und Daniel sind Softwareentwickler bei andrena objects.
Max und Daniel unterhalten sich mit Peter und Stefan darüber, warum Code so schwer zu verstehen ist. Wenn es darum geht, lesbaren Code zu erzeugen, arbeiten wir fast immer mit Best Practices. Aber was genau macht diese Praktiken zu den Besten? Warum ist der Code damit so viel leichter zu verstehen als beim Einfach-so-herunter-Programmieren?
Um das Rätsel zu lösen, stellen wir ein Modell vor, wie das Gehirn die Informationen verarbeitet, mit denen wir es füttern. Und was wir daraus für die Softwareentwicklung lernen können.
Über die Gastgeber
Max und Daniel sind Software Entwickler bei andrena objects.
Pascal und Max unterhalten sich mit Thomas über Technologien und Strategien beim Testen im Frontend. Insbesondere die Unterscheidung zwischen Unittest und UI-Test kommt zur Sprache und wie sich diese zu End-to-End-Tests und manuellem Testen verhalten. Kurz kommen wir auch auf Metriken und Architekturen im Frontend zu sprechen.
Über die Gastgeber:
Max und Pascal sind Agile Software Engineers bei andrena objects.
Moritz, Urs und Daniel, alle drei Softwareentwickler bei andrena, berichten von ihren Erlebnissen mit emergenten Testarchitekturen. Jeder der drei hat seine eigenen Erfahrungen gemacht: Im ersten Beispiel trugen Tests dazu bei, den Programmablauf in einem Legacysystem verständlich werden zu lassen. Im zweiten Fall hatte die Einführung von Performance-Tests deutlichen Einfluss auf den Entwickleralltag. Und bei Nummer Drei tauchte die Frage auf, wo bei Tests die Grenze liegt zwischen "viel" und "zu viel" und welche Auswirkungen es hat, wenn mehr nicht immer mehr ist.
Über den Gastgeber:
Daniel ist Agile Software Engineer bei andrena objects.
Software entsteht immer im Rahmen einer Architektur, die mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Diese Architektur kann unbewusst oder ungeplant entstehen, aber selbst mit guten Ideen können sich frühere Entscheidungen irgendwann als unpassend erweisen. Ein falsch eingeschlagener Weg wird womöglich richtig teurer, im übertragenen wie im wörtlichen Sinn.
Daher ist Architektur ein Thema, dass das Team bewusst und gemeinsam angehen sollte, um es über die Zeit in Frage zu stellen und bei Bedarf zu erweitern. Damit das nicht aus dem Bauch heraus oder zufällig passiert, kann experimentelles Vorgehen wertvolle Informationen liefern. Am Beispiel von "Double Pairs" erklärt uns unser Gast Maximilian, wie man mit Prototypen bzw. Spikes eine Grundlage für Architektur-Entscheidungen schaffen und Sackgassen leichter vermeiden kann.
Über die Gastgeber:
Pascal und Max sind Agile Software Engineers bei andrena objects.
Seit einigen Jahren versuchen sich moderne Programmiersprachen auf die wesentlichen Konzepte der objektorientierten Programmierung zu konzentrieren und legen den Fokus darauf, das Entwickeln mit bekannten Design Patterns zu vereinfachen oder gar obsolet zu machen. So auch die Sprache Kotlin, die als voll kompatible Alternative versucht, Java nach und nach abzulösen. In diesem Podcast beleuchten wir gemeinsam mit unserem Gast Lars die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Sprachen und fragen uns: Wird es Java bald nicht mehr geben?
Über die Gastgeber:
Pascal und Jacques sind Agile Software Engineers bei andrena objects.
Wir haben Steve und Jan zu Gast und unterhalten uns über das Trendthema KI. In den letzten Monaten kommen immer mehr KI-Tools und -Systeme basierend auf Sprachmodellen auf den Markt und erlangen weithin Bekanntheit. An manchen Stellen wirkt sich das auch auf unsere Arbeit als Softwareentwickler*innen aus, aber wohin geht die Reise und wie schnell verändert sich unser Job? Unterstützt KI nur bei der Erstellung von Code oder beeinflusst sie absehbar auch andere Ebenen des Software Engineering? Was kann ich jetzt tun, um am Ball zu bleiben?
Über die Gastgeber:
Jacques und Daniel sind Agile Software Engineers bei andrena objects.
In der zweiten Spezialfolge mit Ina und Sebastian vom Podcast „Mein Scrum ist kaputt!“ schließen wir nahtlos an die Erste an und diskutieren, wie es weiter geht, wenn man bereits in jedem Sprint ein "fertiges Inkrement" liefern kann.
Dabei finden wir heraus, welche organisatorischen Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, um regelmäßig releasen zu können, was Releases genau sind und wie man im Team die Angst vor ihnen überwindet. Was uns auch zu der Frage führt, ob mehr wirklich immer mehr ist. Kann man auch zu häufig releasen?
All das - und noch einiges mehr - hört ihr in dieser Folge von „andrena entwickelt“.
Wie sich diese Themen beim konkreten Entwickeln der Software widerspiegelt, erfahrt ihr in der begleitenden Episode von "Mein Scrum ist kaputt!".
Über die Gastgeber:
Max und Daniel sind Agile Software Engineers bei andrena objects.
In dieser Spezialfolge in Kooperation mit "Mein Scrum ist kaputt!" versuchen wir mit Ina und Sebastian herauszufinden, wie man Scrum und agile Methoden in ein bestehendes Team einbringt und welchen Problemen man dabei begegnet. Kann man einen Wasserfallprozess auf Sprints übersetzen, ist die Retrospektive optional und was passiert, wenn das Team mit anderen Teams zusammenarbeitet? Das und noch mehr ist Thema in dieser Episode von "andrena entwickelt".
Wie sich diese Veränderung im konkreten "Doing", also beim Entwickeln der Software, widerspiegelt, erfahrt ihr in der begleitenden Episode von "Mein Scrum ist kaputt!".
Über die Gastgeber:
Max und Jacques sind Agile Software Engineers bei andrena objects.
Dieses Mal sind Anne und Jan unsere Gäste und wir reden über Pair Programming und die Vorzüge und Herausforderungen dieser Entwicklungspraktik. Wie ist das mit den Rollen, macht Remotearbeit einen Unterschied und welchen Einfluss hat Pair Programming auf die Teamproduktivität?
Über die Gastgeber:
Daniel und Max arbeiten beide als Agile Software Engineer für andrena.
David, Andreas und Moritz berichten sich gegenseitig von Projekten, in denen Metriken gut oder schlecht eingesetzt wurden. Anhand dieser Beispiele diskutieren die drei über den sinnvollen Einsatz von Softwaremetriken in der Entwicklung.
Diese Episode gliedert sich in zwei Teile, das ist der zweite Teil.
Über den Gastgeber:
Moritz ist Agile Software Engineer bei andrena.
David, Andreas und Moritz berichten sich gegenseitig von Projekten, in denen Metriken gut oder schlecht eingesetzt wurden. Anhand dieser Beispiele diskutieren die drei über den sinnvollen Einsatz von Softwaremetriken in der Entwicklung.
Diese Episode gliedert sich in zwei Teile, das ist der erste Teil.
Über den Gastgeber:
Moritz ist Agile Software Engineer bei andrena.
Wenige Ansätze der Softwareentwicklung erfuhren in den letzten Jahren einen Hype wie Domain-Driven Design. Wer sich damit beschäftigt, stößt direkt auf weitere wolkige Worte wie "Bounded Context" und "Event Storming". Aber steckt mehr hinter den Buzzwords oder ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen? Wie man DDD als Werkzeugkasten anwendet, wie es zusammenspielt mit Microservices und Clean Architecture (noch mehr Buzzwords!), das erfahren wir von Lars. Er sammelt als Softwareentwickler schon seit einigen Jahren Erfahrung damit und schildert uns konkrete Beispiele.
Über die Gastgeber:
Daniel und Jacques sind Agile Software Engineers bei andrena.
Reaktive Programmierung basiert auf dem Stream-Konzept, das u.a. durch Java 8 bekannt wurde. Die JavaScript-Implementierung RxJS reduziert Code größtenteils auf Beschreibungen, was im Falle von Ereignissen passieren oder wie eintreffende "Items" verarbeitet werden sollen. Dass dadurch ein bisschen Umdenken erforderlich ist, aber XP-Methodiken wie Testen und Refactoring keineswegs auf der Strecke bleiben, erklärt uns heute Marco. Und vielleicht kann er auch euch von der Schönheit von Observables überzeugen.
Über die Gastgeber:
Stefan ist Agile Coach bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.
Sicherheit ist in der Softwareentwicklung ein so wichtiges wie heiß diskutiertes Thema. Wie kann man sich schon während der Entwicklung Gedanken dazu machen? Wann werden externe Abhängigkeiten zu Problemen und wie lässt sich dem vorbeugen?
Über diese und weitere sicherheitsrelevante Fragen unterhalten wir uns im neuen Podcast mit Thorsten und Florian.
Über die Gastgeber:
Max und Daniel sind beide Agile Softwareentwickler bei andrena objects.
Wir haben Urs zu Gast und finden heraus, welche Probleme beim Automatisierten Testen zu lösen sind und welche Techniken dabei zum Einsatz kommen. Neben der Testpyramide geht es dabei auch um Mocks und Mutation Testing.
Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.
Unsere Kollegen Colin und Felix berichten uns diesmal im andrena Podcast, was die App-Entwicklung besonders macht. Wie läuft die Entwicklung für Android bzw. iOS ab? Wie testet man Apps und deckt dabei möglichst viele Endgeräte ab? Wie bekommt man Feedback? All das lernen wir in dieser Folge und finden außerdem heraus, was es mit rosa Notifications auf sich hat…
Über die Gastgeber:
Max und Daniel sind beide Agile Softwareentwickler bei andrena objects.
Wir haben uns mit Daniel Knapp zusammen gesetzt, um über den Wandel der professionellen Software-Entwicklung in den letzten Jahren zu sprechen.
Daniel Knapp ist seit über 15 Jahren in der Branche. Er hat in dieser Zeit mehrere Projekte als Entwickler begleitet und ist heute im Vertrieb bei andrena tätig.
Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Daniel W. arbeitet bei andrena als Agile Software Engineer.
Wir haben Carsten zu Gast und reden mit ihm über das Thema Blockchain. Wie funktioniert sie, wofür ist sie gedacht und welche Anwendungsfälle gibt es tatsächlich? Sollten wir in unserem nächsten Projekt auf diese Technologie setzen?
Über die Gastgeber:
Max und Daniel sind beide Agile Softwareentwickler bei andrena objects.
Wir treffen unsere Kollegin Anne-Christine und fragen sie, womit sie sich als Softwareentwicklerin den ganzen Tag so beschäftigt. Arbeitet ein/eine Softwareentwickler*in eigentlich nur mit Code? Kann man heute noch eine klare Trennlinie zwischen Entwickler*innen und Tester*innen ziehen? Hilft manchmal sogar der Blick durch die Brille eines Scrum Masters?
Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.
Wir treffen unsere Kollegen Dirk und Sebastian und fragen sie, was ihre Motivation war, Vorträge zu halten. Welche Erfahrungen haben sie gesammelt? War es schwer, ein passendes Thema zu finden? Welche Tipps können sie neuen Speakern geben?
Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.
Wir treffen unsere Kolleginnen Gesine und Elke und fragen sie, wie sie zum Beruf der Softwareentwicklerin gekommen sind. War es naheliegend? War es schwierig? Gibt es überhaupt Vorbilder? Helfen "Girls' Days" oder brauchen wir vielleicht eine "Frauen-Quote"?
Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig
Wir treffen uns mit Vivien und Peter und sprechen über die Spezialitäten der Web-Entwicklung anhand der andrena Homepage www.andrena.de. Es geht um ihren Einstieg in die Entwicklung von Websites, den technischen Aufbau mit Contao als CMS und die auf Docker basierende Infrastruktur. Natürlich reden wir auch über das Design, d.h. CSS und Custom Elements, und wie Redakteur\*innen, Entwickler\*innen und Agenturen zusammenarbeiten. Wie agil ist eigentlich der Prozess, der dahintersteckt?
Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig.
In unserem ersten Podcast-Beitrag treffen wir uns mit Melanie, die mit uns ihre Erfahrungen mit XP teilt. Wir reden über Werte von XP und die Praktiken, die sie vorwiegend im Projektalltag einsetzt. Melanie gibt uns Tipps, wie man mit XP in einem neuen Kontext schnell Effekte erzielt. Schließlich stellen wir die Frage, ob Melanie überhaupt noch auf XP verzichten möchte.
Über die Gastgeber:
Daniel ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig.