Kubernetes

Eine Lösung zur Orchestrierung von Containern

Kubernetes hat sich zur üblichen Lösung für die Orchestrierung von Containern entwickelt. Dafür werden verschiedene Abstraktionen der Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Die Abstraktion der Ressourcen im Cluster ermöglicht es uns bei andrena, Container-basierte Anwendungen mit hoher Verfügbarkeit und nach Bedarf horizontaler Skalierbarkeit effizient zu entwickeln. Die deklarative Definition der Ressourcen schafft Transparenz über die in Betrieb befindlichen Dienste. Durch verschiedene Integrationsmöglichkeiten, zum Beispiel mit Logging- und Monitoringsystemen, können die gut analysierbaren Anwendungen ebenfalls effizient überwacht und ein gemeinsames Verständnis des Betriebs aufgebaut werden.

Gregor Wicklein, Softwareentwickler

"In den vergangenen Jahren konnte ich in mehreren Projekten Kubernetes als Orchestrierungswerkzeug einsetzen. Die Möglichkeit, damit den kompletten Betrieb unserer Anwendungen zu managen, angefangen vom ausfallsicheren Deployment über effiziente Ressourcen-Verteilung bis hin zur automatischen Skalierung der Komponeten, hat mir meine Arbeit als Software-Entwickler stark vereinfacht."