Software Qualität

More than meets the eye

Damit sich Software an neue oder geänderte Anforderungen anpassen kann, ohne dass dabei bis dato funktionierende Teile beschädigt oder zerstört werden, ist eine hohe innere Software Qualität erforderlich. Martin Fowler hat bereits im letzten Jahrtausend den Begriff der "Code Smells" eingeführt. Im Gegenzug veröffentlichte Robert C. Martin ein paar Jahre später das Buch "Clean Code", welches bei andrena als Teil der Grundausbildung zu Pflichtlektüre gehört. Für unsere Kunden bieten wir eine Clean Code Schulung an.

Das ist der eine Teil davon, wie wir uns mit der Qualität unserer Software befassen. Der andere betrifft die Tatsache, dass Software Qualität messbar – und damit objektiv belegbar - ist. Unsere jahrzehnte-lange Erfahrung in diesem Bereich wenden wir bei der Messung des Software-Qualitäts-Index (SQI) an und helfen unseren Kunden mit konkreten Empfehlungen und Maßnahmen bei der Sanierung von Projekten, in denen Qualitätsprobleme auftreten.

Stefan Dürrfeld, Softwareentwickler

„Der größte Teil der Software, an der ich bisher gearbeitet habe, war nie fertig, sondern wurde immer anhand der Kundenbedürfnisse weiterentwickelt. Dabei kann man vieles nicht vorhersehen und es ist wenig effizient, Code für alle Eventualitäten vorzubereiten. Eine hohe Code-Qualität zu haben und zu halten ist für mich der Schlüssel, um Software auch auf lange Sicht effizient weiterzuentwickeln."

Externe Links

 

Vorträge (Links zu externen Seiten) und Workshops