dotNET

Seit 2005 entwickelt auch mit C#

Ebenso wie Java ist C# eine vielseitig einsetzbare Programmiersprache, die sich rasant weiterentwickelt.

Anfangs nur für Windows einsetzbar, wurde sie oftmals für Desktop-Anwendungen auf Windowsrechnern genutzt. Aber spätestens mit der Einführung von ASP.NET Core ist auch der Einsatz im Web-Umfeld immer beliebter.

Die in Java optimierten Praktiken zur effizienten Software-Entwicklung lassen sich vollständig auf C# übertragen:

  • Automatisierte Unit-Tests können mit NUnit, MSTest oder XUnit geschrieben werden
  • Refactorings werden durch das VisualStudio (erweitert durch den ReSharper) unterstützt
  • Die Tools USUS und ISIS lassen sich auch für C# nutzen

andrena bleibt ständig an den Neuerungen im .NET-Umfeld dran, so dass wir Erfahrung mit ASP.NET, ASP.NET Core, WPF und Xamarin haben.

Technologien zum Themenfeld dotNET
Vorträge (Links zu externen Seiten) und Workshops