Episodenübersicht

Alle Folgen unseres Podcasts von Entwickler*innen für Entwickler*innen

Wir veröffentlichen ca. alle 2 Monate eine neue Folge.

Im ersten Podcast ging es um eXtreme Programming und die Erfahrungen, die unser Gast Melanie damit gemacht hat. In der zweiten Folge sprechen wir mit Vivien und Peter über agile Webentwicklung am Beispiel unserer andrena-Website.

Habt Ihr einen Themenwunsch? Wir uns über Eure Rückmeldungen unter podcast-feedback@andrena.de!

 

"andrena entwickelt" - alle Folgen

 

 

Code und Konferenz - das passt

Warum bist du Speaker geworden?

Wir treffen unsere Kollegen Dirk und Sebastian und fragen sie, was ihre Motivation war, Vorträge zu halten. Welche Erfahrungen haben sie gesammelt? War es schwer, ein passendes Thema zu finden? Welche Tipps können sie neuen Speakern geben?

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.

 

Wie bist du Softwareentwicklerin geworden?

Frauen in der Informatik

Wir treffen unsere Kolleginnen Gesine und Elke und fragen sie, wie sie zum Beruf der Softwareentwicklerin gekommen sind. War es naheliegend? War es schwierig? Gibt es überhaupt Vorbilder? Helfen "Girls' Days" oder brauchen wir vielleicht eine "Frauen-Quote"?

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig.

 

Website-Entwicklung, aber agil

Der zweite Beitrag des andrena Podcasts.

Wir treffen uns mit Vivien und Peter und sprechen über die Spezialitäten der Web-Entwicklung anhand der andrena Homepage www.andrena.de. Es geht um ihren Einstieg in die Entwicklung von Websites, den technischen Aufbau mit Contao als CMS und die auf Docker basierende Infrastruktur. Natürlich reden wir auch über das Design, d.h. CSS und Custom Elements, und wie Redakteur\*innen, Entwickler\*innen und Agenturen zusammenarbeiten. Wie agil ist eigentlich der Prozess, der dahintersteckt?

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig.

 

Wozu eXtreme Programming?

Der erste Beitrag des andrena Podcasts.

In unserem ersten Podcast-Beitrag treffen wir uns mit Melanie, die mit uns ihre Erfahrungen mit XP teilt. Wir reden über Werte von XP und die Praktiken, die sie vorwiegend im Projektalltag einsetzt. Melanie gibt uns Tipps, wie man mit XP in einem neuen Kontext schnell Effekte erzielt. Schließlich stellen wir die Frage, ob Melanie überhaupt noch auf XP verzichten möchte.

Über die Gastgeber:
Daniel ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig.

Datum der Veröffentlichung: 28.01.2021

... mit dem Glossar der Technologien und Methoden, mit denen wir arbeiten.

Zurück ...