Episodenübersicht

Alle Folgen unseres Podcasts von Entwickler*innen für Entwickler*innen

Wir veröffentlichen ca. alle 2 Monate eine neue Folge.

Im ersten Podcast ging es um eXtreme Programming und die Erfahrungen, die unser Gast Melanie damit gemacht hat. Seitdem haben wir die unterschiedlichsten Themen aufgegriffen: agile Webentwicklung, der Weg zur Softwareentwicklerin, automatisiertes Testen, Blockchain und den Wandel in der IT, um nur einige davon zu nennen.

Habt Ihr einen speziellen Themenwunsch? Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen unter podcast-feedback@andrena.de!

 

"andrena entwickelt" - alle Folgen

 

 

Wer misst, misst Mist? - Teil 1 und 2

Wie man Softwaremetriken sinnvoll einsetzen kann

Folge 13 zu Software Metriken

David, Andreas und Moritz berichten sich gegenseitig von Projekten, in denen Metriken gut oder schlecht eingesetzt wurden. Anhand dieser Beispiele diskutieren die drei über den sinnvollen Einsatz von Softwaremetriken in der Entwicklung.  
Diese Episode gliedert sich in zwei Teile.

Über den Gastgeber:
Moritz ist Agile Software Engineer bei andrena.

 

DDD- das Allheilmittel der Software-Architektur?

Ein Erfahrungsbericht zu Domain-Driven Design

Folge 12 zu Domain Driven Design

Wenige Ansätze der Softwareentwicklung erfuhren in den letzten Jahren einen Hype wie Domain-Driven Design. Wer sich damit beschäftigt, stößt direkt auf weitere wolkige Worte wie "Bounded Context" und "Event Storming". Aber steckt mehr hinter den Buzzwords oder ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen? Wie man DDD als Werkzeugkasten anwendet, wie es zusammenspielt mit Microservices und Clean Architecture (noch mehr Buzzwords!), das erfahren wir von Lars. Er sammelt als Softwareentwickler schon seit einigen Jahren Erfahrung damit und schildert uns konkrete Beispiele.

Über die Gastgeber:
Daniel und Jacques sind Agile Software Engineers bei andrena.

 

Reduktion auf Reaktion

Reactive Programming mit RxJS

Folge 12 zu Domain Driven Design

Reaktive Programmierung basiert auf dem Stream-Konzept, das u.a. durch Java 8 bekannt wurde. Die JavaScript-Implementierung RxJS reduziert Code größtenteils auf Beschreibungen, was im Falle von Ereignissen passieren oder wie eintreffende "Items" verarbeitet werden sollen. Dass dadurch ein bisschen Umdenken erforderlich ist, aber XP-Methodiken wie Testen und Refactoring keineswegs auf der Strecke bleiben, erklärt uns heute Marco. Und vielleicht kann er auch euch von der Schönheit von Observables überzeugen.

Über die Gastgeber:
Stefan ist Agile Coach bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.

 

Du kommst hier nicht rein - oder doch?

Nehmen Entwickler*innen Security ernst genug?

Folge 12 zu Domain Driven Design

Sicherheit ist in der Softwareentwicklung ein so wichtiges wie heiß diskutiertes Thema. Wie kann man sich schon während der Entwicklung Gedanken dazu machen? Wann werden externe Abhängigkeiten zu Problemen und wie lässt sich dem vorbeugen?

Über diese und weitere sicherheitsrelevante Fragen unterhalten wir uns im neuen Podcast mit Thorsten und Florian.

Über die Gastgeber:
Max und Daniel sind beide Agile Softwareentwickler bei andrena objects.

 

Ist das ein Mock oder simuliert der nur?

Stolpersteine beim automatisierten Testen

Folge 12 zu Domain Driven Design

Wir haben Urs zu Gast und finden heraus, welche Probleme beim Automatisierten Testen zu lösen sind und welche Techniken dabei zum Einsatz kommen. Neben der Testpyramide geht es dabei auch um Mocks und Mutation Testing.

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.

 

Software für die Hosentasche

Besonderheiten bei der App-Entwicklung

Folge 8 App Entwicklung

Unsere Kollegen Colin und Felix berichten uns diesmal im andrena Podcast, was die App-Entwicklung besonders macht. Wie läuft die Entwicklung für Android bzw. iOS ab? Wie testet man Apps und deckt dabei möglichst viele Endgeräte ab? Wie bekommt man Feedback? All das lernen wir in dieser Folge und finden außerdem heraus, was es mit rosa Notifications auf sich hat…

Über die Gastgeber:
Max und Daniel sind beide Agile Softwareentwickler bei andrena objects.

 

IT im Wandel

Wie sich professionelle Software-Entwicklung über die Jahre verändert hat

Folge 7 IT im Wandel

Wir haben uns mit Daniel Knapp zusammen gesetzt, um über den Wandel der professionellen Software-Entwicklung in den letzten Jahren zu sprechen.
Daniel Knapp ist seit über 15 Jahren in der Branche. Er hat in dieser Zeit mehrere Projekte als Entwickler begleitet und ist heute im Vertrieb bei andrena tätig.

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Daniel W. ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.

 

Blockchain - Brauch' ich das?

Anwendungsfälle jenseits von Kryptowährungen

Folge 6 Blockchain

Wir haben Carsten zu Gast und reden mit ihm über das Thema Blockchain. Wie funktioniert sie, wofür ist sie gedacht und welche Anwendungsfälle gibt es tatsächlich? Sollten wir in unserem nächsten Projekt auf diese Technologie setzen?

Über die Gastgeber:
Max und Daniel sind beide Agile Softwareentwickler bei andrena objects.

 

Code - und sonst so?

Was Entwickler*innen noch so machen

Folge 5 Code und sonst so

Wir treffen unsere Kollegin Anne-Christine und fragen sie, womit sie sich als Softwareentwicklerin den ganzen Tag so beschäftigt. Arbeitet ein/eine Softwareentwickler*in eigentlich nur mit Code? Kann man heute noch eine klare Trennlinie zwischen Entwickler*innen und Tester*innen ziehen? Hilft manchmal sogar der Blick durch die Brille eines Scrum Masters?

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.

 

Code und Konferenz - das passt

Warum bist du Speaker geworden?

Folge 4 Code und Konferenz

Wir treffen unsere Kollegen Dirk und Sebastian und fragen sie, was ihre Motivation war, Vorträge zu halten. Welche Erfahrungen haben sie gesammelt? War es schwer, ein passendes Thema zu finden? Welche Tipps können sie neuen Speakern geben?

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master bei andrena objects, Max ist als Agile Software Engineer für andrena tätig.

 

Wie bist du Softwareentwicklerin geworden?

Frauen in der Informatik

Folge 3 Frauen in der Informatik

Wir treffen unsere Kolleginnen Gesine und Elke und fragen sie, wie sie zum Beruf der Softwareentwicklerin gekommen sind. War es naheliegend? War es schwierig? Gibt es überhaupt Vorbilder? Helfen "Girls' Days" oder brauchen wir vielleicht eine "Frauen-Quote"?

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig.

 

Website-Entwicklung, aber agil

Das bisschen Website entwickelt sich doch allein, oder?!

Folge 2 Webseitenentwicklung agil

Wir treffen uns mit Vivien und Peter und sprechen über die Spezialitäten der Web-Entwicklung anhand der andrena Homepage www.andrena.de. Es geht um ihren Einstieg in die Entwicklung von Websites, den technischen Aufbau mit Contao als CMS und die auf Docker basierende Infrastruktur. Natürlich reden wir auch über das Design, d.h. CSS und Custom Elements, und wie Redakteur\*innen, Entwickler\*innen und Agenturen zusammenarbeiten. Wie agil ist eigentlich der Prozess, der dahintersteckt?

Über die Gastgeber:
Martin ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig.

 

Wozu eXtreme Programming?

Das Vorgehensmodell XP in der Praxis

Beitrag 1 Wozu XP

In unserem ersten Podcast-Beitrag treffen wir uns mit Melanie, die mit uns ihre Erfahrungen mit XP teilt. Wir reden über Werte von XP und die Praktiken, die sie vorwiegend im Projektalltag einsetzt. Melanie gibt uns Tipps, wie man mit XP in einem neuen Kontext schnell Effekte erzielt. Schließlich stellen wir die Frage, ob Melanie überhaupt noch auf XP verzichten möchte.

Über die Gastgeber:
Daniel ist Scrum Master, Max ist als Agile Software Engineer tätig.

Datum der Veröffentlichung: 28.01.2021

... mit dem Glossar der Technologien und Methoden, mit denen wir arbeiten.

Zurück ...