Die produktzentrierte Organisation

Stehen in Ihrer Organisation der Markt und die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt? Oder wird das Produktmanagement - zumindest teilweise - verdrängt durch den reinen Fokus auf die Frage, wie Sie Ihre Projekte managen können?

Positionieren Sie Produktentwicklung und Produktmanagement als zentrale Säulen ihrer Geschäftsstrategie. Wir unterstützen Sie darin, mit dem Management Ihres Produktportfolios den Wert Ihrer Produkte zu steigern. Für eine produktzentrierte Organisation, die Wert schafft.

Zerteilte Product-Ownership und Marktfokus: ein Widerspruch

Jede Organisation ist zu Beginn ihrer Existenz produktfokussiert sowie markt- und kundenorientiert. Diese Orientierung nimmt jedoch schrittweise ab, wenn das Unternehmen wächst und sowohl die Entwicklung als auch das Angebot zu skalieren beginnt. Nur wenige Organisationen können die ursprüngliche strategische Ausrichtung während ihres Wachstums beibehalten. Oft führen die angewandten Skalierungsstrategien zu einer Fragmentierung und Aufsplittung des Produkts und dessen Verantwortlichkeiten.

Diese Fragmentierung wiederum verursacht erhebliche Probleme: Skalierungsprozesse werden teuer und ineffizient. Strukturen des "Big-Scaling" erzeugen einen hohen Overhead mit wenig Mehrwert, und Outsourcing wird unausweichlich.

Was macht eine produktzentrierte Organisation aus?

In solchen Organisationen stehen der Markt und die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt. Die Unternehmenskultur und -struktur sind darauf ausgerichtet, Produktentwicklung und Produktmanagement als zentrale Säulen der Geschäftsstrategie zu positionieren. Das Ziel solcher Organisationen besteht darin, Produkte zu erschaffen, die marktrelevant sind und vor allem deutlichen Mehrwert für die Kunden und für sich selbst generieren.

Eigenständige Produkte von empowerten Teams bilden das Herzstück dieser Organisationen. Teams und Produktmanagement tragen die Verantwortung für den Erfolg oder Misserfolg ihrer Produkte. Dafür sind sie ausgestattet mit der notwendigen Autonomie und Autarkie, um strategische Entscheidungen zu treffen und das Produkt weiterzuentwickeln.

Produktzentrierte Organisationen sehen es bewusst als dynamische und fortlaufende Aufgabe, das mit der Zeit wachsende Angebot für den Markt in Form mehrerer, eigenständiger Produkte zu definieren. Damit gestalten sie die Produkt-Landschaft und den Produkt-Schnitt kontinuierlich gemäß der eigenen Strategie. Diese Strategie richtet sich ihrerseits nach den realen Marktbedürfnissen, Möglichkeiten und Veränderungen.

Agile Transition: Von der projekt- zur produktzentrierten Organisation

Der klare Produktfokus, der definierte Produkt-Schnitt und die Eigenständigkeit der Produkte prägen die Struktur und Transition in solchen Organisationen und nicht andersherum. Dies gewährleistet, dass die Organisation agil und anpassungsfähig bleibt, um den sich wandelnden Marktbedingungen effektiv zu begegnen.

Produktfokussierte Organisationen bündeln ihre Produkte in Produktportfolien, in denen die Produkte miteinander verknüpft sind.  Sie kreieren sozusagen Ökosysteme, in denen die Kunden nahtlos mit diesen Produkten agieren und interagieren. Dadurch entsteht für die Kunden eine Art von Mehrwert, der über die Summe der individuellen Produktwerte hinausgeht.
Aus der Business Strategie der Organisation heraus entwickelt das Produktportfolio-Management die Strategie für das komplette Spektrum an Produkten. Ziel ist es, zu jeder Zeit volle Transparenz zu haben über den Zustand und die Lukrativität des Gesamtangebots. Diese Transparenz bildet die Basis, um einerseits den Wert über alle Produkte hinweg zu maximieren und andererseits das Geschäftsrisiko zu managen.

Unsere Angebote zum Produktportfolio-Management

Workshops zum Produktportfolio-Management

Ob halbtägiger Einführungsworkshop zur Standortbestimmung, Produktschnitt-WS oder 2-tägiges Training zum Portfolio-Management : Sprechen Sie uns an!

Trainings mit Zertifzierungsmöglichkeit (Scrum.org)

Trainings für Product Owner (PSPO, PSPO-Advanced etc.) und zur Skalierung (SPS) anschließender Möglichkeit zur Zertifizierung

Transition/produktfokussierte Organisation

„Produktzentrierte -Organisation“ − die strukturierte Analyse, Beratung und Begleitung zu produktfokussierten Organisationsumstellung/Transition

Beratung & Coaching zum Produktportfolio-Management

Coaching für Product Owner, zur Skalierung und zum Management des Produktportfolios

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Sie möchten sich unverbindlich beraten lassen oder haben konkrete Fragen? Hier finden Sie Ihr Ansprechpartner*innen

Ihre Ansprechpartner*innen