iOS Swift

Native Apps für die beste Performance

Ausschlaggebend für die Entscheidung für iOS sind oftmals die hohe Sicherheit des Betriebssystems und die Qualität der Apps im App Store.

Dieses Qualitätsbewusstsein setzen wir bei andrena konsequent fort. Bei der Entwicklung von Apps für iPhone und iPad setzen wir auf die Programmiersprache Swift. Entwickelt wurde Swift mit besonderem Fokus darauf, stabilen Code zu erzeugen und undefiniertes Verhalten zu verhindern. Die elegante Syntax von Swift erhöht außerdem die Lesbarkeit des Codes. Beides trägt dazu bei, Bugs vorzubeugen und die Kosten für Wartungsarbeiten zu senken. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2014 erfreut sich Swift daher einer stark wachsenden Beliebtheit - bei andrena wird Swift schon von Anfang an verwendet.

Die von Apple bereitgestellte Entwicklungsumgebung Xcode enthält schon einige Tools, die wir im Projekt zur Sicherstellung der Softwarequalität verwenden:

  • Automatisierte Unit-, Performance-, und UI-Tests sowie eine detaillierte Darstellung der Testabdeckung.
  • Die Analyse der App zur Laufzeit zum Beheben von Speicherlecks sowie zur Identifizierung von Performance-Engpässen und deren Beseitigung.

Darüber hinaus wird die Entwicklungsumgebung in unseren Projekten durch eine moderne Build- und Release-Infrastruktur komplettiert:

  • Continuous Delivery (z.B. mittels Azure DevOps/TestFlight) ermöglicht enge Feedback-Schleifen und kurze Release-Zyklen.
  • Die Anbindung des Projekts an SonarQube hilft dabei, Code-Smells zu beseitigen, die Komplexität des Codes zu reduzieren und potentielle Sicherheitslücken zu schließen.

 

Alexander Heck, Softwareentwickler

"Ich entwickle in Swift seit über drei Jahren iOS-Apps für einen unserer Kunden. An Swift gefällt mir, dass die Sprache durch ihre gute Lesbarkeit sehr einsteigerfreundlich ist aber auch erfahrenen Entwicklern viel bietet, um stabilen und gut wartbaren Code zu schreiben."

 

Vorträge (teilweise Links zu externen Seiten)