Online Scrum Community - Summer Special: Die Entscheidung ist richtig - nur wann?

Scrum

  • 27.08.2021
  • ab 17:00 Uhr
  • bis 18:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Online

Das Richtige tun durch Denken in Lebenszyklen.

- Summer Special im Workshop Format -

Hinweis: Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du nach deiner Anmeldung am Veranstaltungstag per E-Mail.

Die Anmeldung schließt am 27.08.2021 um 14:00 Uhr, falls du dich danach noch anmelden möchtest, melde dich bei osc@andrena.de.

Die Online Scrum Community

Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.  

Genau hier setzt die Online Scrum Community an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für

  • Scrum Master
  • Mitglieder des Development Teams
  • Product Owner
  • Führungskräfte mit Scrum Teams
  • generell Scrum Interessierte!

Weil die Scrum Community nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.

Das Besondere an unserer Online Scrum Community:

  • Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
  • Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen  
  • Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum

Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich regelmäßig mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!

Aktuelles Thema

Alle Menschen durchlaufen einen Lebenszyklus - Das Richtige tun durch Denken in Lebenszyklen

- Workshop mit Steffen Brandt

 

Warum sind bestimmte Verhaltensweisen bei Kleinkindern absolut passend und bei Erwachsenen nicht? Einfache Antwort: Weil wir Menschen in unserem Leben verschiedene Phasen durchlaufen, in denen uns unterschiedliche Dinge weiterbringen. Geht es zunächst darum, etwas grundsätzlich zu erlernen, wird es kontinuierlich wichtiger, Erlerntes zu optimieren und zu adaptieren. 

Warum sind bestimmte Überlegungen bei einer Idee für ein Produkt sehr sinnvoll und Monate nach dessen Markteintritt nicht mehr? Einfache Antwort: Weil auch Produkte und Dienstleistungen in ihrem Lebenszyklus verschiedene Phasen durchlaufen, in denen unterschiedliche Dinge wichtig sind. Am Anfang konzentrieren wir uns darauf, die richtigen Dinge zu tun, zum Ende hin darauf, die Dinge richtig zu tun. 

Um die Brücke zum neuen OSC-Fokusthema "Agiles Produktmanagement" zu schlagen, möchte ich mit den Teilnehmenden zusammen diese Lebenszyklen analysieren und vergleichen. Wir werden gemeinsam Regeln und Verhaltensweisen der unterschiedlichen Lebensphasen erarbeiten und diskutieren. Dabei werden wir sehen, wie uns die Reflexion über die einzelnen Abschnitte ermöglicht, bessere Entscheidungen zu treffen.  

Als Trainer des Shiftup - Business Agility Foundation-Workshops vermittelt Steffen die wichtigsten Grundlagen, um als Organisation dauerhaft am Markt bestehen zu können. In der Referenteninformation kannst du noch mehr über Steffen erfahren.

Referenteninformation
Steffen Brandt

Steffen Brandt, andrena objects ag

Steffen ist Agile Coach und Trainer bei andrena objects und führt Organisationen und Teams, u.a. aus den Bereichen Mobility und Finance, in ihrem Veränderungsprozess hin zu mehr Agilität. Unabhängig davon, ob er mit Teams, Einheiten oder der ganzen Organisation arbeitet: Steffen versucht grundsätzlich, den Sinn und Zweck des Einsatzes agiler Werkzeuge transparent zu machen und gleichzeitig immer wieder zu hinterfragen. Sei es als Scrum Master für einzelne Teams, bei einer Skalierung für mehrere Teams oder als Mentor für andere Scrum Master: Für ihn ist es entscheidend, dass Agilität keinen Selbstzweck verfolgt, sondern einen Mehrwert stiftet.

Anmeldung

Bitte addieren Sie 9 und 8.

Zurück