Online Scrum Community - Beyond Budgeting meets Agilität

Scrum

  • 09.06.2022
  • ab 17:00 Uhr
  • bis 18:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Online

Dieses Event ist leider nicht mehr buchbar.

Falls du dich danach noch anmelden möchtest, melde dich gerne bei osc@andrena.de.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du nach Anmeldeschluss per E-Mail.

 

Die Online Scrum Community

Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.  

Genau hier setzt die Online Scrum Community an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für

  • Scrum Master
  • Mitglieder des Development Teams
  • Product Owner
  • Führungskräfte mit Scrum Teams
  • generell Scrum Interessierte!

Weil die Scrum Community nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.

Das Besondere an unserer Online Scrum Community:

  • Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
  • Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen  
  • Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum

Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich regelmäßig mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!

Aktuelles Thema

Beyond Budgeting als Rahmen für Agilität 

Was in der Softwareentwicklung mit agilen Ansätzen begonnen hat, gewinnt im Kontext der unaufhaltsam voranschreitenden Digitalisierung schnell an Bedeutung in der Gesamtorganisation. Klassische Managementansätze stoßen an ihre Grenzen, andere Führungs-und Organisationsmodelle sind gefragt, um mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten. Beyond Budgeting ist ein Ansatz, der auf Agilität in der Gesamtorganisation ausgerichtet ist. 

 

Aktueller Themenblock: Forecasting, Reporting und Budgeting

Agile Produktentwicklungen kennzeichnen sich durch schnelles Reagieren auf Veränderungen, viele Stakeholder möchten jedoch verbindliche Vorhersagen für den Entwicklungsfortschritt erhalten. Manchmal sind auch noch konkrete Zusagen im Kontext von Projekten und Verträgen erforderlich. Aber wie passt das alles zusammen?  

In diesem Fokusthema möchten wir dieses Spannungsfeld zwischen dem Reagieren auf Veränderungen und den Bedürfnissen der Stakeholder bzw. der Partner eingehen. Mögliche Themen hierfür sind agiles Schätzen und Reporting von Scope sowie Budgets, aber auch von Value, Techniken für mittel- und langfristige Prognosen (z.B. Roadmaps) oder Gestaltungsmöglichkeiten bei agilen Verträgen mit Geschäftspartnern.  

Weitere Events zum Themenblock findest du auf OnlineScrumCommunity.de

Referenteninformation
Franz-Röösli

Prof. Dr. Franz Röösli ist Leiter des Institute for Organizational Viability an der ZHAW School of Management and Law. Er forscht, lehrt und berät Unternehmen auf den Gebieten Organizational Design, Führung und Strategie.

Zugleich ist er Mitglied des Kernteams des Beyond Budgeting Round Table (BBRT), einer internationalen Praktiker- und Forschungsgemeinschaft von Unternehmen und Forschern, welche sich mit Fragen zukunftsorientierter Unternehmensführung auseinandersetzt und das Beyond Budgeting-Organisationsmodell entwickelt hat.

Vor seiner Hochschultätigkeit war Franz Röösli viele Jahre in Führungspositionen in KMUs und Großunternehmen tätig.

Zurück