VUE.js

Kompakte und doch komfortable UI-Bibliothek für Web-Applikationen

Vue.js ist eine besonders flexible Bibliothek zum Bauen von Web-Oberflächen, gedacht sowohl für große Single-Page Anwendungen, als auch für kleine Komponenten in überwiegend statischen Seiten.

Grundbaustein von Vue sind Komponenten, die typischerweise aus HTML, CSS und JavaScript zusammen gesetzt werden. Hierbei lässt sich HTML mit zusätzlichen Attributen (ähnlich wie Angular) verwenden, die aber sogar noch um hilfreiche Abkürzungen für typische Anwendungsfälle erweitert wurden. Komponenten können aber auch (wie bei React), komplett mittels JavaScript erzeugt werden.

Weitere Ähnlichkeiten zwischen Vue und React gibt es auch bei erweiterter Funktionalität wie Routing oder Zustandsmangement. Hier hat man die Wahl aus typischerweise einer Reihe von externen Abhängigkeiten und kann diejenige verwenden, die für das Projekt am besten passt.

Trotz des Minimalismus bringt Vue viele typische Funktionen, die in den meisten Anwendungen nützlich sind (wie etwa CSS Isolation, Animationen oder asynchrones Laden von Componenten) direkt selbst mit und ist dabei trotzdem noch kleiner als React oder gar Angular.

Bei andrena wird Vue daher gerne in Projekten eingesetzt, die große Flexibilität nutzen können und nicht stark auf vorgegebene Strukturen und Einheitlichkeit angewiesen sind.

Durch die kompakte Größe und die wenigen Vorgaben eignet sich Vue sehr gut für Integrations- und Modernisierungsprojekte. Bei Neuentwicklungen helfen die gut gelungene Kommandozeilenschnittstelle (CLI) und die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten, schnell und produktiv starten zu können.

Rui Costa Fraga, Softwareentwickler

„Seit eineinhalb Jahren arbeite ich im Projekt mit Vue.js. Es hat eine relativ niedrige Einstiegshürde. Was mir daran besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit sehr einfach und schnell ein Frontendsystem aufsetzen zu können. Aber auch für die Erstellung von komplexeren Single-Page-Applications (SPA) ist es hervorragend geeignet."