Software Crafting

Ständig weiter und von einander lernen

Als Erweiterung des agilen Manifests im Hinblick auf Softwareentwicklung entstand das Software Craftsmanship Manifest und dahinter auch eine ganze Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Art Berufsethos für Softwareentwickler/innen zu schaffen.

Eine der Grundideen ist der Wunsch, sich kontinuierlich zu verbessern und von anderen zu lernen. Daher unterstützt andrena die deutschen Gruppen dieser Bewegung, die Softwerkskammer, und sponsort auch die Konferenz SoCraTes.

Intern leben wir das Prinzip der ständigen Weiterentwicklung und des Lernens von anderen in zahlreichen Communities of Practice, aber auch in Form von gemeinsamen Coding Dojos und Katas bei "Pizza & Code".

Urs Metz, Softwareentwickler

„Die Softwerkskammer versteht sich als Austauschforum für Software Crafting im deutschspachigen Raum. Mir gefällt an der Softwerkskammer, dass dort technologieübergreifend über das Was und Wie guter Software-Entwicklung diskutiert wird. Oft geschieht dies an Code-Beispielen, die gemeinsam besprochen werden. Dabei geht dann darum, ob der Code gut verständlich ist und wo er noch verbessert werden kann. Durch das breite Spektrum an Teilnehmer/innen erhält man neue Denkanstöße, z. B. wie Probleme in anderen Programmiersprachen gelöst werden."

Externe Links

 

Vorträge (Links zu externen Seiten) und Workshops