Pizza und Code für Studierende

Jetzt mit Online-Special zu Mäxchen, bluffenden Bots (und trotzdem Pizza!).

Hast du Spaß an Code und möchtest mehr über professionelle Software-Entwicklung erfahren?

Dann könnte Dich unser "Pizza und Code"-Special interessieren, bei dem es um bluffende Bots geht und um "Mäxchen". Die Besonderheit: Ihr geht online an den Start.

Die Themen

Bluffen, Irreführen, Vortäuschen – das ist beim Würfelspiel „Mäxchen“ durchaus legitim. Und eine komplett neue Herausforderung, wenn sich statt Menschen plötzlich Bots gegenüberstehen, die eben nicht erkennen können, was sich hinter dem Pokerface des anderen verbirgt.

Wie bringe ich also meinem Bot bei, zu merken, dass sein Gegner blufft? Nun, zuerst muss der Bot die normalen Spielregeln beherrschen. Der Bot muss auf die Anfragen des Servers reagieren und eventuell lügen, um nicht sofort zu verlieren. Was sage ich an, wenn mein Würfelwurf zu niedrig ist, um ihn anzusagen? Je höher meine Ansage ist, desto wahrscheinlicher verliert einer der Gegner, wenn er zu niedrig würfelt, aber desto wahrscheinlicher werden Gegner wohl meine Lüge durchschauen. Sollte ich lügen, selbst wenn es nicht nötig ist, um das Spiel für andere Bots zu erschweren?

Das ist die Aufgabe, der Ihr Euch bei unserem Pizza und Code Special stellt - Ihr bringt Eurem Bot in kurzer Zeit bei, wie ein Profi Mäxchen zu spielen. Dabei tretet ihr in Teams gegen Beispielbots und natürlich gegeneinander an. Dabei könnt ihr die Punktestände live verfolgen, um direkt feststellen zu können, ob die eben gewählte Strategie erfolgreich ist oder nicht. Wir stellen euch eine Basisimplementierung eines Bots zur Verfügung, sodass ihr euch voll auf eure Spielstrategie konzentrieren könnt.

Ein paar Rahmendaten bzw. FAQs

Für wen ist diese Veranstaltung geeignet?

Ideal ist es, wenn Du Informatik oder Wirtschaftsinformatik studierst oder ein verwandtes Fach, andere Fächer sind jedoch auch möglich. Allerdings solltest Du etwas Programmiererfahrung mitbringen.

Wie kann ich teilnehmen?

Du kannst Dich mit dem Formular unten um die Teilnahme bewerben. Wenn Du dabei bist, erhältst Du von uns rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine Mail mit den Zugangsdaten, die Du brauchtst, und weiteren Infos.

Was kostet mich das?

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann und wo?

Am Donnerstag, den 17. Dezember, von 10:00 - 17:00 Uhr. Online.

Was brauche ich?

Einen PC mit Mikrofon und einen stabilen Internetzugang. Wenn Du magst, kannst Du auch eine Kamera dazuschalten, das musst Du aber nicht.

Okay, und was ist jetzt mit der Pizza?

Als verbindlich bestätigte/r Teilnehmer*in erhältst Du von uns per Mail einen Gutschein für einen überregionalen Lieferdienst im Maximalwert von 20 Euro. Dieser Gutschein ist genau am 17. Dezember gültig, so dass Du Dich selbst mit Pizza (oder anderen leckeren Dingen) versorgen kannst, die dann zu Dir nach Hause kommen. Eine Barauszahlung, auch in Teilen, ist nicht möglich.

Anmeldung

What is the sum of 8 and 2?