Pizza und Code für Studierende

Code, Agilität, Software Crafting – und Pizza! (jetzt auch online)

Hast du Spaß an Code und möchtest mehr über professionelle Software-Entwicklung erfahren?

Dann könnte Dich unser Online-"Pizza und Code" interessieren. Hier experimentieren wir zusammen an einem Beispiel-Projekt und erweitern gemeinsam unsere praktischen Fähigkeiten. 

 

Das Thema: Reaktive Programmierung mit RxJS

Ich sende eine Anfrage an einen Server und will meine Anwendung nicht blockieren, bis das Ergebnis da ist? Ich habe einen Datenfluss, der nach und nach neue Daten ausspuckt und ich möchte darauf reagieren und die Daten verarbeiten?
Hier kann reaktive Programmierung helfen. Wer bereits mit Angular gearbeitet hat, ist womöglich auch schon mit RxJS in Berührung gekommen - aber auch abseits davon kann diese Bibliothek in vielen Fällen sehr elegante Lösungen für verschiedene Anwendungszwecke bieten.
In diesem Pizza und Code beschäftigen wir uns mit Observables; was das ist, was man damit machen kann und auch, welche fortgeschrittenen Anwendungen es dazu gibt. Das Ganze findet in TypeScript statt, ein spezielles Vorwissen oder Erfahrung in speziell dieser Sprache ist aber nicht erforderlich.
Das erwartet dich:
Eine Einführung in eine spannende Bibliothek für reaktive Programmierung. Wer Java Streams oder C# LINQ mag, wird sich hier wie zuhause fühlen; wem das nichts sagt, dem eröffnet sich eine tolle neue Welt der LINQ-artigen APIs. Einfache Übungen für den Einstieg und knifflige Herausforderungen im fortgeschrittenen Teil bieten etwas für jeden Anspruch. Das Ganze in lockerer Atmosphäre und die Pizza griffbereit - was will man da mehr?

Ein paar Rahmendaten bzw. FAQs

Für wen ist diese Veranstaltung geeignet? 

Ideal ist es, wenn Du Informatik oder Wirtschaftsinformatik studierst oder ein verwandtes Fach, andere Fächer sind jedoch auch möglich. Du solltest grundlegende Kenntnisse in irgendeiner Programmiersprache haben, ein tiefes Wissen wird nicht benötigt.

Wie kann ich teilnehmen? 

Du kannst Dich mit dem Formular unten um die Teilnahme bewerben. Wenn Du dabei bist, erhältst Du von uns rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine Mail mit den Zugangsdaten und weiteren Infos. 

Was kostet mich das? 

Die Teilnahme ist kostenlos, wir kümmern uns auch um die Verpflegung. 

Wann und wo? 

Der nächste Termin findet statt am

12. August 2021 von 17:00 - 20:00 Uhr.

Was muss ich mitbringen? 

Einen PC mit Mikrofon und einen stabilen Internetzugang. Wenn Du magst, kannst Du auch eine Kamera dazuschalten, das musst Du aber nicht. 

Okay, und was ist jetzt mit der Pizza? 

Als verbindlich bestätigte/r Teilnehmer*in zu einem Pizza & Code erhältst Du von uns per Mail einen Gutschein für einen überregionalen Lieferdienst im Maximalwert von 20 Euro. Dieser Gutschein ist genau am Veranstaltungstag gültig, so dass Du Dich selbst mit Pizza (oder anderen leckeren Dingen) versorgen kannst, die dann zu Dir nach Hause kommen. Eine Barauszahlung, auch in Teilen, ist nicht möglich.