Commitments

Im Scrum Guide 2020 wird ein Commitment (Verpflichtung, Versprechen) für jedes Artefakt (Product Backlog, Sprint Backlog und Increment) beschrieben. Diese Commitments beschreiben klar und strukturiert gewisse Charakteristika der Artefakte. Die Artefakte selbst bleiben gleich.

Die Commitments sind

  • das Product Goal für das Product Backlog,
  • das Sprint Goal für das Sprint Backlog und
  • die Definition of Done für das Increment.

Das Product Goal wurde im Scrum Guide 2020 neu eingeführt und wird in einem eigenen Artikel ausführlicher beschrieben.

Die Commitments führen zu mehr Verbindlichkeit, Transparenz und Fokussierung in den Artefakten und helfen, den Fortschritt messbar zu machen. Das wiederum erleichtert das Inspizieren und Adaptieren und fördert damit den Empirismus für das Scrum Team und seine Stakeholder. Commitment ist auch einer der Scrum-Werte.

Betrachten wir die drei Commitments und ihren Zweck im Einzelnen genauer.

Das Product Goal

Das Product Goal beschreibt einen zukünftigen Zustand des Produktes, ein langfristiges Ziel, an dem sich das Scrum Team orientieren und dagegen planen kann. Das Product Goal ist Teil des Product Backlogs, die Product Backlog Items zahlen auf das Product Goal ein. Das Scrum Team bekennt sich zum Product Goal und arbeitet Sprint für Sprint gemeinsam an dessen Realisierung. Das Product Goal liefert Kontext, Fokus und eine gemeinsame Ausrichtung auf ein übergreifendes Ziel. Wir beschreiben das Product Goal in einem eigenen Artikel noch detaillierter.

Das Sprint Goal

Das Sprint Goal liefert ein gemeinsames Ziel sowie eine klare Ausrichtung im Sprint und verhilft zu mehr Fokus. Es beschreibt, wozu ein Sprint überhaupt durchgeführt wird und steigert die Kohärenz, was in der Regel zu einer stärkeren Zusammenarbeit im Scrum Team führt. Das Sprint Goal wird vom Scrum Team im Sprint Planning erstellt, die Developer committen sich darauf und richten ihre Aktivitäten im Sprint auf dieses Ziel aus. Das Sprint Goal ist im Sprint Backlog enthalten, es fördert Transparenz und die gemeinsame Ausrichtung.

Die Definition of Done

Die Definition of Done beschreibt die für ein Produkt notwendige Qualität, die ein Increment erfüllen muss. Ein Increment ist ein Teilschritt auf dem Weg, ein Product Goal zu erreichen. Es muss nutzbar sein, um Wert zu liefern. Die Developer bekennen sich zur Definition of Done und dazu, diese Qualitätsanforderungen stets einzuhalten. Product Backlog Items, die nicht die Definition of Done erfüllen, dürfen nicht Teil des Increments werden. Die Definition of Done fördert ein gemeinsames Verständnis der Beschaffenheit eines jeden Increments und liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Transparenz.

Die Commitments der Artefakte fördern an verschiedenen Stellen Transparenz und Fokus. Sie sind ein notwendiger Bestandteil von Scrum; Wie diese transparent gemacht werden, kann jedoch stark vom Kontext abhängen.

Die Autoren dieses Artikels

Benjamin Seidler

Agile Coach

Geschäftsfeldleiter Consulting Karlsruhe

Andreas Roth

Agile Coach