Angular

Ein TypeScript-basiertes Framework für Webanwendungen

Angular (nicht zu verwechseln mit dem Vorgänger AngularJS) ist eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Frameworks zur Entwicklung von Webanwendungen.

Es bringt ein Modulsystem mit Dependency Injection mit und erlaubt es, Komponenten zu definieren, aus denen die Oberfläche der Anwendung erzeugt wird. Angular-Komponenten bestehen aus einer Klasse (für Anwendungslogik und Daten) und einem HTML-Template, das zur Laufzeit mit Daten gefüllt wird. Zusätzlich gibt es noch Direktiven, mit denen sich das Verhalten der Komponenten elegant abwandeln lässt.

Unternehmen schätzen an Angular oft die gute Dokumentation, die vorgegebenen Strukturen und den großen Funktionsumfang. Häufig benötigte Funktionalität (z. B. Routing, Animationen, Formulare oder HTTP-Requests) wird direkt vom Angular-Team in Form von zusätzlichen Modulen veröffentlicht, was die Auswahl, Einbindung und Wartung stark erleichtert.

Bei andrena wird Angular daher oft in großen Projekten eingesetzt, wenn es darum geht, mit vielen Entwicklern gut strukturierte Software zu entwickeln.

Michael Zugelder, Softwareentwickler

„Ich habe bereits in mehreren Kundenprojekten gute Erfahrungen mit Angular gemacht, etwa bei der Entwicklung eines neuen Frontends für ein Legacy-System. Durch die gute Dokumentation und Strukturempfehlungen konnten wir ohne große Diskussionen direkt mit der Entwicklung starten, waren schnell produktiv und erste Nutzer konnten schon binnen 3 Monaten die Anwendung produktiv einsetzen."