Android

Betriebssystem und SW Plattform für mobile Geräte auf Basis des Linux Kernels

2008 wurde Android erstmals auf einem Smartphone eingeführt, heute ist es auf einer Vielzahl an unterschiedlichen Geräten zuhause.

Seit seiner Einführung werden Android-Apps in Java entwickelt. So können wir fast 20 Jahre Erfahrung mit Tools, Metriken und Frameworks in die Entwicklung einfließen lassen.

2017 wurde Kotlin als zweite offizielle Programmiersprache für Android-Apps vorgestellt. Mit seiner kompakten Syntax und modernen Features ist es die konsequente Weiterentwicklung von Java. Aufgrund der Interopertibilität zwischen Java und Kotlin können jedoch nahezu alle bekannten und vertrauten Libraries weiterverwendet werden. Viele Entwickler verfahren inzwischen nach dem Ansatz "Kotlin first". Auch Google selbst hat 2019 Kotlin als führende Sprache für die Android-Entwicklung bei sich etabliert.

Bei andrena haben wir uns ebenfalls für Kotlin als die Programmiersprache unserer Wahl entschieden, wenn wir neue Android-Apps entwickeln.

Vorträge