Professional Scrum Master - Advanced

Ein Training von Scrum Mastern für Scrum Master

PSM - Advanced analysiert und diskutiert die Herausforderungen, vor denen Scrum Master in der Praxis stehen. Die Teilnehmenden tauchen tief ein in das Scrum Framework und erfahren, wie die Scrum Prinzipien und Werte den Weg weisen können, wenn schwierige Entscheidungen anstehen. Was unterscheidet effektive Scrum Master und Servant-Leader von weniger effektiven?

Unsere nächsten öffentlichen PSM-A -Trainings

PSM - Advanced (PSM-A) ist konzipiert für Scrum Master mit mindestens einem Jahr an praktischer Erfahrung. Ein Zertifikat als PSM I ist empfehlenswert.

Als Kurs von Scrum Mastern für Scrum Master behandelt PSM-A diese Themen:

  • Warum Scrum:
    Eine Auffrischung dessen, was Empirismus bedeutet und wie er sich in Scrum manifestiert. Was bedeutet Professionalität in der Produktlieferung und welcher Bezug besteht zu Scrum?
  • Scrum Framework:
    Wie Scrum Master die Scrum Prinzipien und Werte als Wegweiser nutzen können, wenn sie in herausfordernden Situationen Entscheidungen treffen
  • Menschen & Teams verstehen und einbeziehen:
    So erschaffen Scrum Master eine anregende und das Vertrauen fördernde Umgebung
  • Wie Menschen & Teams wachsen:
    Als Servant-Leader die Selbstorganisation der Entwicklerteams unterstützen
  • Agiles Product Management:
    Wie der Scrum Master dem Product Owner dabei zur Seite steht, werthaltige Produkte zu liefern
  • Organisationen. Was Scrum Master tun können, damit Organisationen Agilität begeistert annehmen und gleichzeitig empathisch sind mit denjenigen, die eine andere Sichtweise haben

    Dabei sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, selbst - und mit dem Trainer als Coach - ihre eigenen Lösungen zu entdecken. Es geht darum, eine gemeinsame Wissensbasis zu schaffen und sich auf der Suche nach Antworten von den Scrum Prinzipien leiten zu lassen.

Teilnehmer*innen, die das PSM - Advanced Training abgeschlossen haben, können ohne zusätzliche Kosten zunächst einen Versuch für das Professional Scrum Master II (PSM II) Assessment starten. Dazu erhalten sie nach dem Training von Scrum.org eine E-Mail mit dem initialen Passwort. Falls sie im Assessment weniger als die erforderlichen 85% erreichen und der Versuch innerhalb von 14 Tagen nach Versand des initialen Passworts stattfand, erhalten sie automatisch einen weiteren kostenlosen Versuch.

Kurssprache ist Deutsch, die Unterlagen und das Online-Assessment sind auf Englisch.

Und das sagen Teilnehmer*innen nach unseren PSM-A
Trainings (vormals PSM-II):

"Ich bin mit der Vision hin, zu lernen, wie ich mein Scrum Team besser unterstützen kann. Jetzt habe ich einen Plan und kann über den Tellerrand des Teams schauen."

10/2022 Matthias Z.

PSM II mit Benjamin Seidler

Ihre Ansprechpartnerin für Trainings: Yvonne Zimmermann

Sie haben Fragen zu einem Training? Oder möchten sich unverbindlich informieren?

Frau Zimmermann berät Sie gerne. Sie erreichen sie unter:

+49 (0) 721 6105 -160

trainings@andrena.de