TypeScripts Power Level? It's over 9000!!!

  • 23.01.2023
  • ab 18:30 Uhr
  • bis 20:00 Uhr
  • kostenfrei
  • andrena Niederlassung München
  • Ganghoferstraße 70
  • Medienfabrik
  • 80339 München

Dieses Event ist leider nicht mehr buchbar.

Hinweis: Dieses ObjektForum bieten wir gleichzeitig als Präsenzveranstaltung in unserer Niederlassung in München und als OF OnlineEdition an.

Abstract

Viele finstere Jahre lang musste die Frontendentwicklung mit JavaScript ohne Typisierung auskommen. Dann kam das Zeitalter der Aufklärung und TypeScript wurde geboren. Ist dies nun der neue Messiah oder bloß ein falscher Götze, der uns auf dunkle Pfade führen möchte? Das muss jeder für sich selbst beantworten.

Eines ist aber sicher: Das Typsystem in TypeScript ist so umfangreich und versatil, dass es Möglichkeiten bietet, die es in kaum einer anderen typisierten Sprache gibt. Von Union Types über Template Literal Types bis hin zu Conditional Types kann man sich hier ganz nach Belieben und Anforderungen austoben.

Ein Typ, der nur die Zahlen von 1 bis 6 erlaubt? Check! Ein Typ, der nur Strings akzeptiert, die mit “Hallo “ beginnen? Check! Ein generischer Typ, der nur die Strings zulässt, die auch Keys eines übergebenen Typen sind? Check! Und das ist erst die Spitze des Eisbergs.

Viele dieser Möglichkeiten sind allerdings selbst Softwareentwicklern, die täglich Code in TypeScript schreiben, nicht bekannt. Und dass, obwohl sie helfen können, den Code sicherer und besser lesbar zu machen.

Gemeinsam wollen wir uns die Möglichkeiten von TypeScript anschauen und in einem Live Coding ausprobieren. Nach und nach werden immer neue Möglichkeiten vorgestellt, das Typmodell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, bis wir bei ganz ausgefallenen Typen angekommen sind. Auch über den realen Nutzen und die Grenzen des Ganzen wollen wir sprechen.

Referenteninformation

Referenteninformation

Marco Sieben

Marco Sieben, andrena objects ag

Marco arbeitet seit sieben Jahren als Softwareentwickler bei andrena. In dieser Zeit hat er viel gesehen, sowohl im Backend als auch im Frontend. Dementsprechend sicher kann er sich auch bei seiner Meinung sein, dass TypeScript natürlich die beste aller Programmiersprachen ist.

Zurück