Komplexität meistern: Mit nachhaltiger SAP hybris Entwicklung auf der Überholspur

 

  • 25.09.2017
  • ab 18:30 Uhr
  • bis 21:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Literaturhaus München
  • in der Bibliothek, 1. OG
  • Salvatorplatz 1
  • 80333 München
Abstract

Die SAP hybris Commerce Suite hat sich zu einem der führenden Tools für professionelle E-Commerce Anwendungen entwickelt. hybris ermöglicht durch einen schnellen Aufbau moderner E-Business Applikationen die digitale Transformation klassischer Verkaufsplattformen – bei nahtloser Integration in eine bestehende SAP Landschaft.

Wenn alles gut geht. ABER: In der klassischen griechischen Tragödie folgt mit unabwendbarer Konsequenz auf Hybris die göttliche Bestrafung durch Nemesis.

In Softwareprojekten erscheint Nemesis oft in der Gestalt der Komplexität. Sie steigt meistens mit jeder individuellen Erweiterung und gerät schnell in schlechte Gesellschaft – in die der Antipatterns.

In dem Beitrag dokumentieren wir die häufigsten Fallen, die wir als Antipatterns vorstellen und die dagegen zu setzende gute Engineering Praxis. Sie basiert auf Agile Software Engineering (ASE). ASE steht für eine kurze time-to-market und schnelle Lieferung einerseits (agile) und Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit andererseits (engineering). ASE hat sich in unserer mehr als 20jährigen Erfahrung in der Softwareentwicklung als das Mittel erwiesen, Komplexität zu meistern. Deshalb haben wir unsere Erfahrungen mit ASE auf hybris-Entwicklungen übertragen.

Unser Vortrag wendet sich an alle Software Ingenieure und andere Projekt-Verantwortliche in hybris-Projekten. Die Erfahrungen sind aber auch auf andere Digitalisierungs-Projekte übertragbar, in denen komplexe Technologie-Frameworks zum Einsatz kommen

Referenteninformation
Jan Baumann

Jan Baumann hat nach einem Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) als Software Entwickler bei der andrena objects die agile Entwicklung von der Pike auf gelernt. Er war über die letzten 9 Jahre dort in diversen Projekten als Software Entwickler, Trainer für agile Softwaretechniken (Stichwort ASE), Coach und Consultant unterwegs. Als Verfechter eines „T“-förmigen Skillsets hat er sich bislang in den Bereichen Java Programmierung, Clean Code, Scrum Master, Product Owner, Requirements Engineer, Kollegiales Coaching und Architektur umgeschaut.

David Burkhart

David Burkhart ist seit 2004 in der professionellen Softwareentwicklung tätig. Sein besonderes Interesse gilt dabei Clean Code Development, XP und SCRUM. Bereits in seiner Studien- und Diplomarbeit beschäftigte er sich mit TDD und Refactorings und ist heute für andrena objects als Softwareentwickler, als Trainer und Coach für agile Methoden und als Geschäftsfeldleiter tätig.

Dr. Sebastian Fruehling

Dr. Sebastian Frühling studierte Informatik an der TU-München. Danach war er 8 Jahre im Bereich der Robotik und Studio-Automation aktiv, bevor er vor 2 Jahren als agiler Software Engineer zur andrena objects ag wechselte. Sein Interesse gilt eleganten Softwarelösungen.



Zurück