Täglich grüßt das Murmeltier, aber um wie viel Uhr?

  • 15.06.2020
  • ab 18:05 Uhr
  • bis 20:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Online

Willkommen bei unserem neuesten ObjektForum-Format: der ObjektForum OnlineEdition.

Wie gewohnt mit dem Teilnahmeformular anmelden, dann schicken wir Ihnen am Veranstaltungstag den Link zur virtuellen Teilnahme via Zoom per Mail zu. Mit dieser Mail erhalten Sie unter anderem detaillierte Informationen über den Ablauf. Kommen Sie einfach ab ca. 18:05 in den virtuellen Raum - selbstverständlich gibt es auch in der OnlineEdition eine Menge Zeit zum Fragen, Diskutieren und Chatten.

Wir freuen uns auf ein spannendes ObjektForum - online!

Abstract

Ich will doch einfach nur ein Datum speichern, warum muss ich mich um Zeitverschiebung, UTC, Timestamps usw. kümmern?

In welcher Zeitzone steht mein LocalDate?

Warum schlägt mein Test auf dem CI-Server wegen einer falschen Uhrzeit fehl?

Warum soll ich kein java.util.Date benutzen, das hat sich doch bewährt!

Warum hat Phileas Fogg (In 80 Tagen um die Welt) 81 Tage gezählt, obwohl es doch nur 80 waren?

Wo in England liegt dieses Dorf namens UTC?

Und welche dieser Fragen ergeben überhaupt Sinn?

Früher oder später stößt man wohl auf das Erfassen, Speichern, Parsen und Formatieren von Daten und Uhrzeiten. Dabei ist man möglicherweise ziemlich verwirrt und stellt sich einige der obigen Fragen. So ging es zumindest mir, bis ich mich mal damit auseinandergesetzt habe. In diesem Vortrag möchte ich meine Erkenntnisse gebündelt weitergeben:

  • das zugrundeliegende Konzept erklären (unabhängig von der Programmiersprache)
  • Licht ins Dunkel der Begriffe Unix timestamp, Epoch millis, UTC, Zeitzonen, CEST, ... bringen
  • dafür sensibilisieren wie unschön das java.util.Date und das Date in JavaScript sind
  • am Beispiel der Java Time API zeigen wie es stattdessen richtig geht

und damit idealerweise die Verwirrung zu diesem Thema beenden.

Referenteninformation

Jan Müller arbeitet seit 6 Jahren als Agile Software Engineer bei der andrena objects ag.

Aktuell ist er als Full-Stack-Entwickler in einem Scrum-DevOps-Projekt mit Java und TypeScript tätig. Bei seiner täglichen Arbeit liegt sein Augenmerk auf Clean Code und der pragmatischen Nutzung agiler Arbeitsweisen.

Download

objektforum_2020-06-15-Zeitkonzepte.pdf

Download (226,3 KiB)

objektforum_2020-06-15-Zeitkonzepte.zip

Download (65,9 KiB)

Zurück