Die Wilde 13: Agilität & Piraten - Ein Erfahrungsbericht

 

  • 25.09.2018
  • ab 18:30 Uhr
  • bis 21:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Saalbau Bockenheim
  • Schwälmer Straße 28
  • 60486 Frankfurt

Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungsort für dieses OF der Saalbau Bockenheim ist!

Abstract

Michael Ende, der Autor von „Jim Knopf“, hat zwölf Piraten erdacht. Jeden Morgen wählen sie von Neuem aus ihrer Mitte ihren Hauptman. Sie zählen falsch und nennen ihn den Dreizehnten. Was hat das mit Selbstorganisation und Führung zu tun?

Jeder von ihnen beherrscht nur einen einzigen Buchstaben. Wenn sie ein Wort aufschreiben wollen, dann sagt der Hauptman es vor. Sobald einer der übrigen „seinen“ Buchstaben erkennt schreibt er ihn hin. So entsteht, nach und nach, das gesamte Wort. Was hat das mit Teamwork und Arbeitsteilung zu tun?

Die Piraten sind allesamt Brüder und gleichen sich zunächst völlig. Erst später werden ihnen, beginnend mit ihrem jeweiligen Buchstaben, persönliche Namen gegeben. Damit erhalten sie eigene Identitäten. Was hat das mit Team-Entwicklung und Individualität zu tun?

Und was hat das Ganze mit realen Projekten zu tun? Einiges! In diesem Vortrag berichten wir von unserem jüngsten agilen SW-Entwicklungsprojekt, von Höhen und Tiefen und davon, was wir von der Wilden 13 abschauen konnten

Referenteninformation
Vural Saydam

Vural Saydam ist seit 2014 in verschiedenen agil geführten Projekten in den Rollen Product Owner oder Scrum Master bei der ING-DiBa AG tätig. Er unterstützt dabei agile Entwicklungsteams aufzubauen und begleiten sie. Dabei gehört zu seinen wichtigsten Zielen, autonome und selbstorganisierte Teams zu schaffen und gemeinsam nach Erfolg zu streben.

Referenteninformation

Uwe Kranz

Uwe Kranz ist seit 2013 Agile Software Engineer bei der andrena objects ag. Er unterstützt in seinen Projekten Kunden diverser Branchen bei der Nutzung und Einführung agiler Entwicklungsmethoden. Den Themen Agile Software Engineering und Clean Code widmet er sich auch als Trainer. Im Team sind ihm Feedback und transparente Kommunikation besonders wichtig.

Zurück