Wie ändert sich eine Organisation mit Agil: Scrum und DevOps @DENIC

 

  • 28.11.2017
  • ab 18:30 Uhr
  • bis 21:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Saalbau Gutleut
  • Rottweiler Straße 32
  • 60327 Frankfurt
Abstract

DENIC verwaltet mit der Top Level Domain .de die deutsche Länderkennung im Internet. In den letzten 7 Jahren haben wir uns bei DENIC von einer klassischen funktionsorientierten Organisation mit getrennter Entwicklung, Test und Betrieb über einen Scrum-Piloten mit 7 Leuten hin zu einer service-orientierten Organisationsstruktur unserer technischen Teams weiterentwickelt.
Technologische Basis dafür ist eine Continous-Deployment-Plattform, die uns die live Schaltung von neuen Funktionalitäten, Verbesserungen, aber auch Infrastruktur-Updates (z.B. vom Betriebssystem) mehrmals am Tag ermöglicht.

In unserem Praxisbericht stellen wir den DENIC Arbeitsalltag in einer solchen DevOps-Umgebung  mit mehreren Scrum-Teams dar und welche Auswirkungen das auf die Organisation hatte. Bei den Veränderungen galt es teamintern Entwicklung und Betrieb in Einklang zu bringen und teamübergreifend die Balance zwischen Team-Autonomie und Alignment zu finden. Andere Aspekte der kulturellen Veränderungen betreffen die Managementrolle und die stärkere Fokussierung auf Teamarbeit.

Referenteninformation
Birgit Hass-Mann

Birgit Hass-Mann ist Diplom-Informatikerin. Nach langjähriger Erfahrung in der Software Entwicklung, mit Unix Build Umgebungen und Continous Delivery,  arbeitet sie seit 2010 als Scrum Master und agiler  Coach. Seit Oktober 2014 ist sie bei DENIC eG und hat dort bereits in verschiedenen Teams gearbeitet. Ihre weiteren Interessensgebiete umfassen Organisationsgestaltung, Veränderungsmanagement und DevOps.

Paul Hilmer

Paul Hilmer ist bei DENIC eG Projektportfolio-Manager und Scrum Master. Er besitzt langjährige Erfahrung im Projektmanagement im IT/TK-Bereich. Agile Projekte leitet er seit 2009 und ist derzeit Scrum Master eines DevOps-Teams.

Download

scrum_und_devops - andrenaObjektForum2017.pdf

Download (7,6 MiB)

Zurück