Continuous Architecture für agile Teams

 

  • 28.03.2017
  • ab 18:30 Uhr
  • bis 21:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Saalbau Gutleut
  • Rottweiler Straße 32
  • 60327 Frankfurt
Abstract

Scrum und agile Methoden werden aktuell in vielen Unternehmen eingeführt, um schnell am Markt agieren zu können. Ein agiles Prinzip besagt, dass die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe in selbstorganisierten Teams entstehen. Die Vorstellung davon, wie Architektur von Teams gemeinsam enwickelt wird, ist häufig vage und wird kontrovers diskutiert.

In diesem Vortrag zeichnen wir dazu ein neues Bild von Architektur im agilen Kontext. Wir zeigen Wege auf, die zu Architektur führen, die zu ihrem Umfeld passt und beschreiben Feedback-Schleifen, die der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Architektur dienen. Dabei leitet uns das Ziel, schon früh und kontinuierlich im Projekt Wert und qualitativ hochwertige Software zu liefern. In unserem Vortrag geben wir einen groben Überblick über Methoden und veranschaulichen den neuen Weg anhand von konkreten Projektbeispielen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung laden wir Sie ein, in einem Open Space Ihre Themen und Fragen zur Architektur in agilen Projekten mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Referenteninformation

Referenteninformation

Christian Bader

Christian Bader ist seit 2015 Agile Coach bei der andrena objects ag. Er unterstützt Unternehmen dabei, agile Entwicklungsteams aufzubauen und zu begleiten. Davor war er 15 Jahre bei internationalen Banken, Medien- und Industrieunternehmen als Softwareentwickler, Architekt, Teamleiter und Scrum Master tätig. Er interessiert sich besonders dafür, wie Team- und Organisationsstrukturen die Struktur von IT-Systemen beeinflussen.

Referenteninformation

Uwe Kranz

Uwe Kranz ist seit 2013 Agile Software Engineer bei der andrena objects ag. Er unterstützt in seinen Projekten Kunden diverser Branchen bei der Nutzung und Einführung agiler Entwicklungsmethoden. Den Themen Agile Software Engineering und Clean Code widmet er sich auch als Trainer. Im Team sind ihm Feedback und transparente Kommunikation besonders wichtig.

Download

Agile Architektur _OF_03_28_2017.pdf

Download (886,7 KiB)

Zurück