Agilität und ein fester Releasekalender sind kein Widerspruch

Sonstige

  • 28.06.2016
  • ab 18:30 Uhr
  • kostenfrei
  • Saalbau Gutleut
  • Rottweiler Straße 32
  • 60327 Frankfurt
Abstract

Aus der Praxis – das Spannungsfeld zwischen Scope, Budget und Termin

Die Software-Entwicklung ist eine noch junge Branche und über verschiedene Vorgehensmodelle hinweg wurde und wird versucht, das optimale Zusammenarbeitsmodell zu finden.
Dieser Vortrag zeigt ein Verfahren auf, wie man das planerische Vorgehen großer Unternehmen mit agilen Vorgehensweisen verzahnen kann, um die Vorteile beider Welten zu vereinen. Durch die Akzeptanz und Ausrichtung an einer vorgegebenen Jahresplanung werden flexibel Sprints mit Anforderungen belegt. Die Zieltermine leiten sich dabei aus der Jahresplanung her und werden mit Anforderungen belegt.
Das dafür notwendige Vertrauen und die notwendige Bereitschaft zu einem solchen Arbeitsmodus ist nach Erfahrung des Referenten bei vielen Kunden bereits gegeben. Die notwendigen Werkzeuge hierfür werden vorgestellt.

Referenteninformation

Referenteninformation

Fahd Al-Fatish

Axel Irriger studierte bis 2005 Informatik an den Universitäten Duisburg-Essen und Dresden. Er arbeitete bei verschiedenen Beratungen (cirquent GmbH, ehemals entory AG, msg systems ag) und ist seit 01. Januar 2016 als Abteilungsleiter bei der msgGillardon AG beschäftigt. Sein Hauptinteresse gilt der Umsetzung von kundenindividuellen Lösungen mit agilem Vorgehen.

Download

Agilitaet und ein fester Releasekalender sind kein Widerspruch [Schreibgeschuetzt].pdf

Download (2,8 MiB)

Zurück