Online Scrum Community - Stakeholder Management und Scrum
- 11.09.2020
- ab 17:00 Uhr
- bis 18:00 Uhr
- kostenfrei
- Online
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
Hinweis: Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du nach deiner Anmeldung am Veranstaltungstag per E-Mail.
Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.
Genau hier setzt die Online Scrum Community an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für
- Scrum Master
- Mitglieder des Development Teams
- Product Owner
- Führungskräfte mit Scrum Teams
- generell Scrum Interessierte!
Weil die Scrum Community nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.
Das Besondere an unserer Online Scrum Community:
- Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
- Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen
- Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum
Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich jederzeit mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!
Im ersten von drei OSC-Events zu unserem gleichnamigen Fokus-Thema „Stakeholder Management und Scrum“ geht es um die Grundlagen des Stakeholder Managements.
Dabei möchten wir unter anderem folgenden Fragen auf den Grund gehen:
- Was sind Stakeholder?
- Wie können wir Stakeholder identifizieren und anschließend gruppieren?
- Wie können wir einen Kommunikationsplan erstellen?
- Wer kümmert sich in einem Scrum-Umfeld um welche Stakeholder-Gruppe?
Für dieses Event, wie auch für unsere anderen OSC-Events, suchen wir noch Referent*innen aus unserer Community. Wenn du das Thema spannend findest und gerne aktiv etwas dazu beitragen möchtest, dann melde dich gerne bei uns: osc@andrena.de.
Für unsere OSC-Events suchen wir regelmäßig, Referent*innen aus unserer Community. Wenn du ein Thema spannend findest und gerne aktiv etwas dazu beitragen möchtest, dann melde dich gerne bei uns: osc@andrena.de.
Fahd Al-Fatish hat die Consulting Standortleitung bei der andrena objects ag in Karlsruhe. Mit über zwei Jahrzehnten an Erfahrung in Business Agility hat er sich weitreichendes Know-how als Coach und Berater für Teams, Management und Organisationen erarbeitet, insbesondere in der Implementierung und Skalierung von Agilität sowie in den Spezialgebieten Produktmanagement, Produktportfolio-Management und Organisationsentwicklung.
Sein beruflicher Weg begann nach dem Abschluss seines Informatikstudiums in Deutschland, wo er als Agile Software Engineer tätig war. Schon früh setzte er auf die Anwendung von Techniken des Extreme Programming und Scrum in seinen Projekten, was ihn zu einem Vorreiter in der Nutzung agiler Methoden machte.
Fahd Al-Fatish ist dafür bekannt, Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Produktentwicklungsprozesse zu verfeinern und ein umfassendes Produkt- und Produktportfolio-Management zu implementieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, agil auf Marktanforderungen zu reagieren und Veränderungen effizient umzusetzen. Als zertifizierter Trainer bei Scrum.org teilt er sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen, um Fachkräfte in agilen Praktiken weiterzubilden, wodurch er einen bedeutenden Beitrag zur Professionalisierung des Sektors leistet.