Online Scrum Community - Scrum in der Schule

 

  • 23.04.2021
  • ab 17:00 Uhr
  • bis 18:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Online

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Hinweis: Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du nach deiner Anmeldung am Veranstaltungstag per E-Mail.

Die Anmeldung schließt am 23.04.2021 um 14:00 Uhr, falls du dich danach noch anmelden möchtest, melde dich bei osc@andrena.de.

Die Online Scrum Community

Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.  

Genau hier setzt die Online Scrum Community an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für

  • Scrum Master
  • Mitglieder des Development Teams
  • Product Owner
  • Führungskräfte mit Scrum Teams
  • generell Scrum Interessierte!

Weil die Scrum Community nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.

Das Besondere an unserer Online Scrum Community:

  • Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
  • Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen  
  • Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum

Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich regelmäßig mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!

Aktuelles Thema

Scrum in der Schule:

Agiles Lernen ist die Zukunft der Bildung. Agile Methoden sind zukunftsfähig und machen die Lernenden fit für die Anforderungen der Ausbildung, der Arbeitsstelle, kurz der Zukunft. Was das jenseits aller Buzzwords und Hochglanzblogs bedeutet, was Agilität für Lehrer:innen verändert und was alles klappt (und auch was nicht) berichtet der Herausgeber von „Scrum in die Schule!“ in einem lebendigen Vortrag aus der Praxis mit Scrum im Unterricht.

 

Übersicht Themenblock "Scrum in besonderen Umfeldern":

Die Einführung von Scrum und Agilität in die IT-Produktentwicklung ist mit Sicherheit nicht einfach. Wir finden viele Berichte darüber, was funktioniert und was nicht. In bestimmten Kontexten ist es noch schwieriger! In diesem Themenblock möchten wir mit Euch solche Gebiete diskutieren und gegenseitig von den Erfahrungen aus der Community profitieren.

 

Teil 1/3 am 09.04.2021: "Scrum in der Hardware und hardwarenahen Softwareentwicklung" mit Melanie Maier und Sven Köhler

Teil 2/3 am 23.04.2021: "Scrum in der Schule" mit Tom Mittelbach

 

Teil 3/3 am 14.05.2021: "Scrum im regulierten Umfeld der Medizinprodukte" mit Olaf Bublitz

Referenteninformation

Tom Mittelbach ist seit elf Jahren Fachoberlehrer an der Friedrich-Uhlmann-Schule, einer Gemeinschaftsschule in Laupheim im Landkreis Biberach. Er unterrichtet die Fächer Technik, Sport, Naturwissenschaft und Technik sowie Ethik. Zudem ist er als SMV-Beauftragter des Landes Baden-Württemberg für die ZSL Regionalstelle Tübingen und als Referent in der Lehrerfortbildung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) tätig. Im Rahmen dieses Auftrages führt er unter Anderem barcamps, pädagogische Tage und erlebnispädagogische Fortbildungen durch. Er ist auch Fachberater für Ethik und Technik an der Primarstufe. Bevor er in den Schuldienst kam arbeitete er ein Jahrzehnt als Streetworker in Ulm.

Anmeldung

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

Zurück