Online Scrum Community - Scrum und OKRs

 

  • 12.03.2021
  • ab 17:00 Uhr
  • bis 18:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Online

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Hinweis: Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du nach deiner Anmeldung am Veranstaltungstag per E-Mail.

Die Anmeldung schließt am 12.03.2021 um 16:00 Uhr, falls du dich danach noch anmelden möchtest, melde dich bei osc@andrena.de

Die Online Scrum Community

Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.  

Genau hier setzt die Online Scrum Community an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für

  • Scrum Master
  • Mitglieder des Development Teams
  • Product Owner
  • Führungskräfte mit Scrum Teams
  • generell Scrum Interessierte!

Weil die Scrum Community nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.

Das Besondere an unserer Online Scrum Community:

  • Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
  • Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen  
  • Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum

Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich jederzeit mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!

Aktuelles Thema

Scrum und OKRs:

Die Überarbeitung des Scrum-Guides war für mich als OKR-Coach eine echte Überraschung. Scrum ist in der neuen frischen Version näher an das agile Zielsystem Objectives & Key Results herangerückt. Damit meine ich nicht nur die Einführung des Produkt- und Sprint-Ziels, sondern viel mehr sehe ich eine Analogie zum Golden Circle von Simon Sinek. Mit Scrum 2020 wurde dem Why, dem Warum und Wozu, eine prominente Bühne errichtet. In meinen Vortrag möchte ich, nach einer kurzen Einführung in das Zielsystem OKR zeigen, dass Scrum und OKR eine wunderbare Symbiose eingehen können. Die Amerikaner würden sagen, es ist ein "Match made in Heaven". Nach einem kurzen Impuls freue ich mich auf Diskussion und Austausch mit Euch.

 

Übersicht Themenblock:

In diesem dreiteiligen Themenblock "Scrum und ...“ betrachten wir gemeinsam verschiedene Techniken aus anderen Frameworks (z.B. Kanban, Extreme Programming, OKRs), die wir in den Scrum Prozess implementieren (können) um das Maximum aus Scrum herauszuholen.

Teil 1/3 am 29.01.2021: "Scrum und Kanban" mit Dr. Ina K. Simeonova

Teil 2/3 am 19.02.2021: "Scrum und XP" mit David Burkhart

Teil 3/3 am 12.03.2021 "Scrum und OKRs" mit André Claaßen

 

Wir laden dich herzlich zum gemeinsamen Austausch und Mitdiskutieren ein.

 

Referenteninformation

André Claaßen ist Digital Business Coach aus Leidenschaft. Der studierte Informatiker hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung, IT-Projekten und in der Verwaltungswirtschaft. André Claaßen unterstützt Firmen und die öffentliche Verwaltung in der Digitalen Transformation.

Sein Schwerpunkt ist die wirkungsorientierte Planung sowie die Schaffung einer Lern- und Innovationskultur für Teams und Organisationen auf Basis des Zielsystems Objectives & Key Results.

Sie erfahren mehr über André Claaßen und seine Arbeit auf https://andreclaassen.de.

Anmeldung

Bitte addieren Sie 1 und 2.

Ich habe die Teilnahmebedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen gelesen und bestätige mit meinem Klick auf "Akzeptieren", dass ich damit einverstanden bin.

Zurück