Online Scrum Community - Zusammenarbeit mit Stakeholdern: End User

 

  • 23.10.2020
  • ab 17:00 Uhr
  • bis 18:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Online

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Hinweis: Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du nach deiner Anmeldung am Veranstaltungstag per E-Mail.

Die Online Scrum Community

Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.  

Genau hier setzt die Online Scrum Community an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für

  • Scrum Master
  • Mitglieder des Development Teams
  • Product Owner
  • Führungskräfte mit Scrum Teams
  • generell Scrum Interessierte!

Weil die Scrum Community nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.

Das Besondere an unserer Online Scrum Community:

  • Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
  • Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen  
  • Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum

Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich jederzeit mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!

Aktuelles Thema

Im letzten Teil unserer OSC-Eventreihe „Stakeholder Management und Scrum“ widmen wir uns einer weiteren Stakeholder-Gruppe, den End-Usern.

Stakeholdermanagement und die Einbeziehung von Nutzern haben für die Entwicklung erfolgreicher Produkte einen hohen Stellenwert. Ohne die Berücksichtigung von Nutzern laufen wir in Gefahr an deren wirklichen Bedürfnissen vorbei zu entwickeln. Doch wie identifizieren und gruppieren wir sie, um zu erkennen, wer unsere Nutzer wirklich sind und wie binden wir sie kontinuierlich in die Produktentwicklung ein? Wie können wir sinnvoll ihre Zufriedenheit messen?

In diesem Vortrag wollen Tim und Dominique sich genau diesen Fragen stellen und werden neben einer strukturierten Darstellung des Vorgehens auch aus ihren eigenen Erfahrungen berichten. Nach dem Talk wird es noch Zeit & Raum für Rückfragen und Diskussionen geben.

Referenteninformation
Dominique Winter

Dominique ist Experte für erlebnisorientierte Produktentwicklung und unterstützt Menschen und Organisationen dabei, begeisternde Produkte zu entwickeln. Aus diesem Grund sind für ihn Stakeholdermanagement und Einbindung von Endnutzern wichtige Handlungsfelder, ohne die eine erfolgreiche Produktentwicklung nicht denkbar sind.

Nachdem er viele Jahre als Product Owner in verschiedenen Unternehmen gearbeitet hat, bringt er heute seine Erfahrungen als Product Development Coach bei OBI next ein. Seine praktischen Erfahrungen ergänzt er durch langjährige Forschung an unterschiedlichen Hochschulen und verbindet so Theorie und Praxis. Zusammen mit Tim Klein und Oliver Winter produziert er seit Ende 2019 den deutschsprachigen Product Owner Podcast „Die Produktwerker“.

XING: https://www.xing.com/profile/Dominique_Winter

Web: https://www.designik.de/

Tim Klein begleitet als Agile Product Coach & Experte für digitale Produkte Organisationen auf ihrem Weg agiler Produktentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt im Training, Mentoring und Coaching von Product Ownern bzw. der Beratung von Produktorganisationen. Tim ist erfahrender Speaker, Podcaster und aktives Mitglied der Agile Community. Seit 22 Jahren sammelt er Erfahrungen in Familienunternehmen, Mittelstand und Konzernen (in B2B und B2C). Zusammen mit den anderen beiden Produktwerkern Oliver Winter und Dominique Winter veröffentlicht er seit Ende 2019 den Podcast "Die Produktwerker", der wöchentlich wichtige Themen für Product Owner:innen und Product Leader aufbereitet und spannende Gäste der Szene mit ihren Themen und Erfahrungen zu Wort kommen lässt. 

Zurück