News vom

Summer Special der Online Scrum Community (OSC)

Summer Special statt Sommerpause – auch im August bleibt die OSC aktiv und bietet zwei Workshops an, deren Themen auf den ersten Blick vielleicht überraschen: „Besser Sprinten durch „sportliches“ Lernen“ und „Die Entscheidung ist richtig – nur wann?“.

Erwarten die Interessenten also Workshops, in denen es gar nicht um Agilität und Scrum geht? Keineswegs, handelt es sich doch um Events der OSC!

Im ersten Workshop stellt Referent Pierre Smits diverse Prinzipien aus der sportlichen Trainingslehre vor und zieht daraus Parallelen zum kontinuierlichen individuellen Lernen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Tipps, wie sie ihre Art zu Lernen anpassen und die Weiterentwicklung im und als Scrum Team fördern können.

Steffen Brandt, Referent des zweiten Workshops, vergleicht die unterschiedlichen Lebenszyklen eines Menschen mit denen eines Produkts. Bestimmte Entscheidungen können in einem Abschnitt perfekt sein, in einem anderen aber wenig empfehlenswert. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden, warum es für die Entscheidungsfindung so hilfreich sein kann, die jeweiligen Lebensphasen und ihre Charakteristika sehr bewusst einzubeziehen.

Damit liefert Steffens Workshop den Einstieg in das nächste Fokusthema der OSC: Agiles Produktmanagement.

Die Daten:

„Besser Sprinten durch sportliches Lernen“, mit Pierre Smits, Freitag, 06. August 2021, 17:00 – 18:00 Uhr

„Die Entscheidung ist richtig – nur wann? Das Richtige tun durch Denken in Lebenszyklen“, mit Steffen Brandt, Freitag, 27. August 2021, 17:00 – 18:00 Uhr

Zur Website der OSC geht es hier.