News vom

Save the date: „Tooling für die Testpyramide“ beim Java Forum Stuttgart 2016

Zum Vormerken: Beim diesjährigen Java Forum Stuttgart am Donnerstag, den 07. Juli, präsentieren Daniel Knapp und Mustafa Yilmaz ihren aktuellen Vortrag „Tooling für die Testpyramide“.

Die Referenten stellen die Frage, wie sich das Konzept des agilen Testens für die jeweilige Ebene der Testpyramide umsetzen lässt. Oder, anders gesagt, welches Test-Werkzeug sich wo innerhalb der Testpyramide für welchen Einsatzzweck eignet. Welche Alternativen existieren?
Aus langjährigen Projekterfahrungen im agilen Umfeld heraus ist ein Werkzeugkasten entstanden, der verschiedenste Lösungsansätze für die gängigsten Testszenerien auf den höheren Ebenen der Testpyramide enthält. Die Referenten werden diese Werkzeuge vorstellen und Empfehlungen zur Umsetzung aussprechen. Dazu beleuchten Daniel Knapp und Mustafa Yilmaz beispielsweise Themen wie den Einsatz von Isolierungstechniken, das Testen von lose gekoppelten Komponenten (z.B. Microservices) mittels Kontrakten oder den Einsatz von Container-Technologien.

Die Daten:
Java Forum Stuttgart,  07. Juli  2016, Liederhalle Stuttgart
Vortrag: „Tooling  für die Testpyramide”, Daniel Knapp, Mustafa Yilmaz, 07. Juli 2016, Beginn: 12:15 Uhr

Thematisch passend: "Tools und Techniken in der Testpyramide - Wo eine Größe nicht allen passt" - Artikel von Daniel Knapp und Mustafa Yilmaz, zum Artikel