News vom

ObjektForum Stuttgart: „JUnit 5 – was bringt die neue Version?“

Die neue JUnit 5-Version bringt eine Menge, wie Marc Philipp beim ObjektForum in Stuttgart erläutern wird. Mittlerweile ist absehbar, dass das erste Milestone-Release 5.0.0-M1 Ende Mai geschafft sein wird. 5.0.0-M1 ist das erste Release nach 5.0.0-ALPHA Anfang Februar. Eingeflossen ist sehr viel Feedback, das die Entwickler nicht zuletzt bei vielen Vorträgen und Gesprächen mit Kollegen eingesammelt haben. Das Release hat – zusätzlich zu vielen Detailverbesserungen - zwei Hauptschwerpunkte: Erstens die Finalisierung der Launcher & Engine APIs, die von IDEs und Build Tools verwendet werden sollen, um JUnit-Tests auszuführen. Das ist deshalb so wichtig, weil - nach der Veröffentlichung von 5.0.0-M1 - IDEs wie IntelliJ IDEA mit der Arbeit an ihrer JUnit 5-Integration beginnen wollen. Zweitens wird 5.0.0-M1 ein neues experimentelles Feature mit sich bringen: Dynamische Tests, die mithilfe von Lambdas und Streams (Java 8) eine neue, sehr flexible Möglichkeit bieten, Tests zu formulieren und die beispielsweise für parametrisierte Tests verwendet werden können.

Die Entwickler seien, so Marc Philipp, schon sehr gespannt auf das Feedback dazu! Er wird in seinem ObjektForum-Vortrag auf die genannten Punkte besonders eingehen. Die generelle JUnit 5-Vorstellung  gehört natürlich auch zum Vortragsprogamm.

Die Daten:
ObjektForum Stuttgart, „JUnit 5 – Was bringt die neue Version?“ von Marc Philipp
Wann?
Montag, 6.Juni 2016, ab 18:30