News vom

Keynotes beim Karlsruher Entwicklertag: Vier Favoriten!

Vier Keynotes erwarten die Teilnehmenden beim Karlsruher Entwicklertag, jede davon greift ein brandaktuelles Thema auf:

Den Anfang macht Prof. Dr. Jan Bosch aus Schweden mit einem Blick auf die Zukunft des Software Engineerings. Er bringt das Software Engineering von morgen in den Kontext eines neuen, im Entstehen begriffenen Systems aus vier Dimensionen: Geschwindigkeit, Daten, Ökosystemen und Empowerment. Anhand von Beispielen aus der nordischen und internationalen Industrie schätzt Jan Bosch ein, welche nächsten Schritte für Unternehmen und die akademische Welt notwendig sein werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Titel der Keynote: „Speed, Data, Ecosystems and Empowerment: The Future of Software Engineering.”

Ein Zukunftsthema ist auch Gegenstand der Keynote „Challenges of Automated Automobiles“ von Prof. Dr.-Ing. Christioph Stiller. Er beleuchtet, welche Informationen die Fahrzeuge zum autonomen Fahren benötigen und welcher Zuwachs an Informationen resultiert, wenn die Informationen aus Sensoren mit denen aus digitalen Karten angereichert werden. Passend zur Lokation widmet sich der Referent auch der autonomen Berta Benz Memorial Tour von Karlsruhe nach Pforzheim – und den Lektionen, die daraus zu lernen waren.

Der Agile Day beginnt mit „Scrum with DevOps - exploiting the tension of discipline and flexibility“ von Dave West von Scrum.org. Er schildert, wie die beiden Kernthemen „Scrum“ und „DevOps“ effektiv zusammenarbeiten können und sich dabei mögliche Spannungen reduzieren lassen zwischen Rollen, Zuständigkeiten („Ownership“) und Automatisierung.

Jurgen Appelo beschließt den Agile Day mit „Managing for Happiness“. Seine These: Glückliche Mitarbeiter/innen sind bessere Mitarbeiter/innen. Deshalb liefert er konkrete Tipps, die Menschen „nächsten Montag“ anwenden können, um in ihrer Organisation eine glücklich-machende Arbeitsumgebung zu schaffen. Eine Umgebung, in der Menschen Experimente wagen und Innovation voranbringen.

Die Daten:

Entwicklertag Karlsruhe, 20. - 22. Juni 2018, IHK Karlsruhe

Alle Informationen über die Online-Anmeldung, die Preise und das vollständige Programm finden sie auf der Webseite des Karlsruher Entwicklertages 2018.

 

Zurück