News vom

Im Oktober: XP Days Germany in Stuttgart!

Praxisbezogenes Wissen, praktische Erfahrung und aktive Teilnahme rund um Agile Softwareentwicklung ─ all‘ das ist typisch für die XP Days Germany. Genau wie die Themenvielfalt bei den außergewöhnlichen Keynotes, Sessions, Workshops, Kurzpräsentationen …

XP Days Germany. 2017 vom 05. – 07. Oktober und erstmals in Stuttgart

Highlights im Programm

Agilität steht dafür, sich verändern zu können. Aber wie haben sich Agilität und das Agile Mindset selbst verändert? Welche Rolle spielen unterschiedliche Kulturen? Damit setzt sich Keynote-Speaker Bernd Schiffer in „Agilität im Wandel der Zeit und der Kulturen“ auseinander. Der zweite Keynote-Speaker, Oliver Emmler, ist Arzt und Medizininformatiker. In „Agile Methoden im Katastropheneinsatz“ schildert er seine Erlebnisse im April 2015 in Nepal. Nach einem Erdbeben der Stärke 7.8 wurden dort 120 ausländische medizinische Teams für die WHO koordiniert ─ mit agilen Methoden.

 Auch die anderen Beiträge versprechen spannende Einblicke in völlig unterschiedliche Themen. Zu den Referenten gehören beispielsweise Rolf Drähter, David Völkel, Marc Löffler, Joseph Pelrine, Marco Emrich, Marc Philipp, Matthias Merdes, Jens Schauder, Saskia Jancik…. Inhaltlich reicht die Breite von

  • Prozess-bezogenen: z. B. „The Unshippable Product Increment“
  • Team-Themen: z. B. "Wir entscheiden jetzt im Team über Technologien! Aber wie?"
  •  technische Themen wie Qualität und Software Engineering: z. B. "Neues von
  • JUnit: Architektur, API und Erweiterbarkeit in der Version 5"
  • über den Tellerrand-Themen": z. B. "Von Schafen, Bienen und Selbstorganisation"

Ein Novum ─ das Development  Camp

 Im Development Camp legen Interessierte gemeinsam den Grundstein für ein neues Einreichungs- und Feedbacktool für die XP Days. Ziel ist es, dass Entwickler/innen und andere an der Produktvision, dem Design und auch der Programmierung teilnehmen können.

Wann und wo?

XP Days Germany

05.- 07. Oktober 2017, Stuttgart, Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Veranstalter: andrena objects ag, it-agile GmbH

Zum vollständigen Programm

zur Online-Anmeldung und den Preisinformationen