News vom

Erstes PSM II – ein neues Training für erfahrene Scrum Master - bei andrena: Ein voller Erfolg!

Scrum.org hatte seit längerer Zeit das neue Professional Scrum Master (PSM) II Training geplant und vorbereitet. Wir von andrena waren mit unseren zertifizierten Trainern vom ersten Tag an dabei und unterstützten diese Initiative, weil wir in diesem Training großes Potential sehen. Am 06. August 2018 veröffentlichte Scrum.org dann auf der eigenen Webseite die ersten Informationen zu diesem Training, schon wenige Wochen später, Anfang September, bot andrena eines der ersten  PSM II Trainings in Deutschland an. 12 Teilnehmende hatten die Gelegenheit, das neue Konzept selbst zu erproben und in den intensiven Austausch mit anderen Scrum Mastern zu treten. Dabei zeigte sich, dass dieses Training gerade dazu beiträgt, die eigene Rolle in Scrum zu festigen und das eigene Verhalten anhand der Erfahrungen der Anderen zu reflektieren. 

In einer so lockeren wie wertschätzenden Atmosphäre – und begleitet vom gedankenanregendem Input der Trainer und der Teilnehmer -  wurden viele wichtige Punkte aus der Praxis rund um den Scrum Prozess gemeinsam erarbeitet und reflektiert. So beschrieb einer der Teilnehmer seine Eindrücke nach dem Ende des Kurses wie folgt: „Die Inhalte des PSM II Trainings sind sehr nahe an meiner täglichen Arbeit. Mein Verständnis meiner Rolle als Scrum Master habe ich hier geschärft. Ich habe viel Impulse für meine aktuellen Themen mitgenommen.“

Noch in diesem Jahr bietet andrena ein weiteres PSM II Training an: Am 03. – 04. Dezember haben Scrum Master mit mindestens einem Jahr Erfahrung dort die Gelegenheit, zu tun, was ein weiterer Teilnehmer beschrieben hat als „einen Schritt zurücktreten und mit erfahrenen Scrum Mastern über seine Arbeit und Passion diskutieren und dabei seinen Horizont erweitern“. Einhellige Meinung der Teilnehmenden des ersten Trainings: Es lohnt sich.

Hier geht es zur Trainingsbeschreibung

Und hier zur Anmeldung zum Dezember-Training

 

Zurück