News vom

Ankündigung: Update des Scrum-Guide von Ken Schwaber und Dr. Jeff Sutherland

 „Inspect & adapt“ ist ein Grundsatz, der für jede der Scrum Praktiken gilt. Und für den Scrum Guide selbst. Dessen Autoren – und Scrum-Begründer – Ken Schwaber und Dr. Jeff Sutherland laden jetzt zu einem Webinar ein, in dem sie die Ergebnisse der neuesten Iterationen am Scrum Guide vorstellen und diskutieren werden. In den Update seien die Rückmeldungen von Scrum Anwendern eingeflossen, genau wie die eigenen Erfahrungen der Autoren.

In diesem Zusammenhang besonders interessant ist ein Tweet, den Ken Schwaber am 11. Oktober gepostet hatte. Demnach könne man mit Scrum neue Releases in verschiedener Frequenz liefern: Kontinuierlich, häufig, am Ende des Sprints oder auch gar nicht. Der Scrum Guide erlaube alle Variationen.

Vor allem der Hinweis auf die „kontinuierliche“ Lieferung von Releases deutet an, dass das Update auch die Herausforderungen des „Continuous Delivery“ adressiert. Man darf gespannt sein.

Die Ankündigung des Webinars steht auf dieser Webseite von Scrum.org:

Ken Schwaber bei Twitter