News vom

andrena objects, Karlsruhe: Generationenwechsel im Vorstand und Mitarbeiterbeteiligung

Zum 1.April steht beim Karlsruher Softwarehaus andrena objects ag ein Führungswechsel an: Daniel Knapp (Karlsruhe) wird Hagen Buchwald als Sales-Vorstand nachfolgen und Franziska Bierer (Frankfurt) wird zunächst den Bereich Consulting von Dieter Kuhn übernehmen.

Hagen Buchwald dazu: „Ich wurde 2011 für die Vorstandsposition angefragt, um mit meiner Erfahrung aus stark wachsenden jungen Unternehmen zu helfen. Wir hatten drei Ziele formuliert: Erstens, den Wachstumskurs der andrena stabilisieren, zweitens die strategischen Ziele für 2015 und 2020 erreichen, drittens das Unternehmen von den Gründern unabhängig machen. Heute kann ich sagen: Mission completed. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit für mich. Jetzt aber will ich mich neuen Aufgaben zuwenden.“

Daniel Knapp, Hagen Buchwalds Nachfolger, hat nach seinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe (heute KIT) im Jahr 2005 bei andrena als Software-Ingenieur begonnen und war zuletzt in der Standortleitung Karlsruhe tätig.

Dieter Kuhn, Gründungsvorstand wird nach über 25 Jahren schrittweise seine Aufgabenbereiche an Franziska Bierer aus Frankfurt übergeben.
Franziska Bierer ist Diplom-Physikerin und seit 2008 bei andrena. Auch sie kann auf eine langjährige Erfahrung als Software-Ingenieurin zurückblicken. Zuletzt war sie verantwortlich in der Standortleitung Frankfurt.

Stefan Schürle bleibt im Vorstand verantwortlich für den Bereich Entwicklung.

Die beiden Gründer der andrena, Matthias Grund und Dieter Kuhn kündigten außerdem den Start eines umfassenden und langfristig angelegten Mitarbeiter-Beteiligungsprogramms an. Ein signifikanter Anteil der Aktien soll schrittweise von der Belegschaft übernommen werden. So soll neben den beiden Gründern, die beide Ankeraktionäre bleiben, ein dritter „virtueller Ankeraktionär entstehen, die andrena Belegschaft“, so Matthias Grund und Dieter Kuhn auf einer Belegschaftsversammlung am 11. Februar. Damit soll die Unabhängigkeit der andrena langfristig gesichert werden.