Agile Skalierung ist ein eigener Themenblock beim Frankfurter Entwicklertag
Software Engineering Konferenz für die Rhein-Main-Region - Beginn am 16. Februar 2017
Frankfurt, 09. Februar 2017: Viele Unternehmen arbeiten mit Scrum und agilen Methoden und setzen diese erfolgreich in ihren Projekten ein. Dabei bleibt häufig zunächst offen, wie „agil“ funktioniert, wenn es darum geht, große Projekte mit mehreren Teams zu realisieren. Welche Ansätze gibt es, welche praktischen Erfahrungen haben sich für welche Konstellationen bewährt? Der Frankfurter Entwicklertag widmet der Thematik 2017 einen eigenen Block. Dr. Marcus Gemeinder von der DB Systel stellt unterschiedliche Ansätze zur Skalierung vor, Sven Krause von Zühlke berichtet von praktischen Erfahrungen mit SAFe bzw. Elementen davon. Der Prozess der Teamteilung und –erweiterung aus Sicht der verantwortlichen Scrum Master ist das Thema von Sven Diefenthäler (NovaTec GmbH) und Steffen Brandt (andrena objects ag). Agile Coach Fahd Al-Fatish schildert seine Erfahrungen mit der Nexus-Einführung und Etablierung.
Beim anschließenden World Café haben die Teilnehmenden dann die Gelegenheit, eigene Sichtweisen zu diskutieren und bestimmte Themenaspekte zu vertiefen. „Das Ziel des Themenblocks besteht darin, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische, umsetzbare Impulse und Ideen für die eigenen Herausforderungen erhalten“ erklärt Vera Hofheinz vom Organisator, der andrena objects ag. „Viele Unternehmen interessieren sich für agile Skalierung und fragen sich, welcher der verschiedenen Ansätze für genau ihre Organisation und ihr Projekt passt. Deshalb spielt in unserem Themenblock die Praxistauglichkeit eine besondere Rolle.“
Für die Konferenz selbst sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Dagegen ist die ausschließliche Anmeldung für den Skalierungsblock noch möglich und kostenfrei.
Der Frankfurter Entwicklertag versteht sich selbst als Mittmach-Diskutier-Austausch-Treffpunkt für die IT-Community in der Rhein-Main-Region. Zielgruppe der Konferenz sind Entwickler/innen, Manager/innen und Consultants. Insgesamt bietet die Konferenz am Conference Day einzelne Themenstränge zu Technologie/Innovation, Qualität und Agilität sowie am Tutorial Day vier unterschiedliche Workshops, unter andrem zu Angular 2. Keynote Sprecher am Conference Day ist der bekannte Strategic-Software-Delivery-Consultant Gojko Adzic mit „Potentially Shippable is no longer good enough”.
2017 findet der Frankfurter Entwicklertag zum vierten Mal statt, Konferenzort ist das Casino Gebäude der Goethe-Universität im Campus Westend. Die „Frankfurter Entwicklertag“ App ist im Store für iOS und Android verfügbar.
Die Daten:
Conference Day: 16. Februar 2017
Tutorial Day: 17. Februar 2017
Frankfurter Entwicklertag 2017