Scrum Master Training
Scrum Master Zertifizierung mit Joseph Pelrine
Scrum Master Training Karlsruhe, 20. Oktober 2010 09:00 - 21. Oktober 2010 17:00
Scrum Master Zertifizierung mit Joseph Pelrine
20. Oktober 2010 09:00 - 21. Oktober 2010 17:00
Preis: 1.400,00 EUR, zzgl. 19% MwSt ( Endpreis 1.666,00 EUR )
Inhalt
Der Kurs besteht aus Lehrvorträgen, die durch Gruppendiskussionen und Übungen ergänzt werden. Die Teilnehmer/innen haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die optionalen Bestandteile können von den Teilnehmer/innen je nach Interessenlage ausgewählt werden.
Einführung
- Agile Werte und Prinzipien
- Iterativ-inkrementeller Entwicklungsprozess
Scrum-Einführung
- Ursprung
- Rollen Zeremonien und Artefakte
Anforderungs-Management und Release-Planung
- Product Vision
- Product Backlog
- User Stories
- Grobschätzung und Priorisierung
- Velocity
- Projektverfolgung
- Release-Planung
Sprints (Iterationen)
- Sprint-Planning
- Sprint-Review und –Retrospective
- Daily Scrums
- Metriken
Agile Entwicklungspraktiken
- Architektur und Design
- Kontinuierliche Integration und Test
Optional
- Einführung von Agilität und Scrum im Unternehmen
- Große, verteilte Projekte
- Arbeiten mit selbst-organisierenden Teams
Teilnehmer/innen-voraussetzungen
Da der Kurs vor allem die Gelegenheit geben soll, praktische Probleme bei der Einführung von Scrum zu erörtern und Erfahrungen austauschen, ist eine grundlegende Kenntnis der Scrum-Prinzipien Voraussetzung. Geeignet dazu sind folgende Bücher:
- Roman Pichler: Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen
- Ken Schwaber: Agile Project Management with Scrum
- Mike Beedle, Ken Schwaber: Agile Software Development with Scrum
Kursziel
Sie verstehen die Aufgaben des Scrum Masters und erhalten die Fähigkeit, Scrum in Ihrem Projektumfeld einzusetzen. Der Kurs vertieft die Prinzipien und Praktiken von Scrum. Er zeigt die Voraussetzungen und Änderungen auf, die notwendig sind, damit agiles Vorgehen und Scrum in Ihrem Unternehmen erfolgreich sein können. Als Kursteilnehmer/in erhalten Sie die Ernennung zum Certified ScrumMaster, die eine einjährige Mitgliedschaft bei der Scrum Alliance einschließt. Weitere Informationen über das Zertifizierungsprogramm erhalten Sie hier:
Trainer
Joseph Pelrine ist einer der Pioniere der agilen Softwareentwicklung und einer von Europas führenden XP Experten. Gemeinsam mit Kent Beck hat er extreme Programming in Europa bekannt gemacht. Pelrine war Europas erster zertifizierter ScrumMaster Practicioner und hat zusammen mit der andrena objetcs ag im Jahr 2002 die ersten deutschsprachigen Scrum-Kurse durchgeführt. Pelrine ist international als Coach und Trainer tätig.

