Andere über uns

Andere über uns

Prof. Dr. Mira Mezini, TU Darmstadt

"Der Kurs wurde von den Studierenden begeistert aufgenommen und hat ihnen einen intensiven, praxisorientierten Einblick in eine der gängigen Softwareentwicklungsmethodiken gegeben."


Ken Schwaber

I have had the personal pleasure of working with Fahd Al-Fatish since 2003, extending Scrum throughout Germany and parts of Switzerland. Fahd has helped me and the organizations I've been with develop bodies of knowledge, courseware and assessments. These were used to improve software development for the product managers, developers, and Scrum Masters (PSD, PSPO, PSM, as well as CSM). Fahd has worked in such challenging organizations as SAP, with its 16,000 developers, bringing value and progress.


Eberhard Binder (HP Software , Section Manager)

HP Software entwickelt bereits seit einigen Jahren Produkte unter Verwendung agiler Methoden. Trotzdem – oder gerade deshalb – hatten wir uns entschieden das ASE Programm von andrena objects zu nutzen, um mit einem gemischten Team aus Entwicklungs- und Testingenieuren sowohl eine Standortbestimmung innerhalb der Methodik zu machen als auch Neues kennen zu lernen.

Das kompakte einwöchige Training, als Teil des Programmes, war durch die Vermittlung von Theorie mit nachfolgender praktischer Anwendung überaus spannend. Pair Programming, Exploratory Testing und Test Driven Development waren für unser Team die Highlights, verstärkt durch die sich anschließende Coaching Phase.


Axel Ensinger (JobRouter AG, Product Owner)

Als Softwarehersteller einer Standardsoftware für die Modellierung und Ausführung von Geschäftsprozessen haben Produktinnovation und qualitätsorientierte Entwicklung für uns einen sehr hohen Stellenwert.

Für die Einführung von Scrum in unserer Produktentwicklung war es uns daher wichtig einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der diese Umstellung professionell begleitet.

Schritt für Schritt haben wir so in kurzer Zeit erfolgreich unsere Produktplanung und -Entwicklung auf agile Prozesse umgestellt.

Gerade das Scrum-Coaching sowie die Schulungen haben dabei wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Unsere Ziele haben wir mehr als erreicht und werden sicher auch in der Zukunft gerne mit Andrena zusammenarbeiten.


Prof. Dr. Ralf Reussner, KIT

"andrena gibt dem Software Engineering wichtige Impulse. andrena ist für uns aber nicht nur ein hochinnovativer Partner, sondern unterstützt uns auf vielfältige Weise. andrena hat große Verdienste beim Zusammenspiel von Industrie und Hochschulen geleistet. Das ist definitiv eine der Stärken unserer Software-Region Karlsruhe! Hier zeigen wir, wie Wirtschaft und KIT win-win-Situationen schaffen für ein Software-Umfeld, das einen internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht"


Dr. Christoph Schlenzig, Geschäftsführer seven2one

"Wir haben andrena für ein Gemeinschaftsprojekt als Partner gewählt, weil uns die Philosophie von andrena, mit agilen Methoden qualitativ hochwertige Software zu entwickeln, überzeugt hat. Unsere Erwartung hat sich erfüllt: andrena ist ein zuverlässiger Partner, arbeitet sehr zielorientiert. In Punkto Software-Engineering und Qualität ist andrena exzellent."


Nikolaus Reuter, Vorstandsvorsitzender Etengo (Deutschland) AG

"andrena hat ein echtes Hochleistungsteam gestellt und ich konnte als Scrum Product Owner das Projekt agil steuern. Es hat Spaß gemacht: Ich hatte während des Projekts immer die volle Transparenz."


Ulrich E. Jacobi, CEO Quartal Financial Solution

„Commission ist einer unserer wichtigsten Umsatzträger, der Projekterfolg war daher zwingend. Ebenso zwingend war die Einhaltung des engen Zeitplans und hoher Qualitätsmaßstäbe. andrena hat unser Team bei dieser kritischen Aufgabe hervorragend unterstützt.“


Thomas Lüdtke, Geschäftsführer Technologiepark GmbH

„Das ObjektForum, die XP Days Germany und der Karlsruher Entwicklertag sind hier im Technologiepark Karlsruhe entstanden. Im Technologiepark haben die ersten deutschsprachigen Scrum-Kurse stattgefunden. All dies waren Initiativen der andrena. Ich habe andrena immer als Partner erlebt, der es versteht, wirtschaftliche Aktivität mit uneigennützigem Engagement für den Software Standort Deutschland zu verbinden.“


Ingo Michels, Abteilungsleiter Handelsabwicklung Bank für Sozialwirtschaft

"Die gesetzliche Vorgabe zur Abbildung der hochkomplexen Abgeltungsteuer war nicht nur fachlich eine enorme Herausforderung. Die termingerechte Umsetzung durch die von
andrena entwickelte Schnittstellenlösung gelang in einer hochprofessionellen Weise. Der betriebene intensive Informationsaustausch schuf sehr großes beiderseitiges Vertrauen. Für uns ist dies die solide Basis erfolgreicher gemeinsamer Projekte auch in der Zukunft."


Ken Schwaber

"I'm pleased that andrena will support our professional scrum developer program. I appreciate andrena's professional approach of combining scrum with test driven development and object oriented software engineering."


Johannes Link

"Vor über 10 Jahren habe ich andrena - zunächst als Mitarbeiter - kennengelernt. Von Beginn an gefiel mir, dass ich auf große Offenheit für neue Ideen traf, dass aber der Fokus auf Qualität nie zur Disposition stand. Und auch in den letzten Jahren, in denen ich andrena manchmal als Kooperationspartner, manchmal als Konkurrenten erlebt habe, gab es für mich nie einen Zweifel an der Kompetenz der Mitarbeiter und des Managements. Ich freue mich auf weitere Jahre der guten Zusammenarbeit."


Axel Bayer, Direktor Bereich IT der L-Bank

"Besonders in der Anfangsphase war es für uns wichtig, schnell eine lauffähige Programmversion in Produktion nehmen zu können, die dann nach und nach mit weiteren Funktionalitäten ergänzt werden konnte. Das andrena-Team hat uns dabei mit seiner Expertise in der agilen Entwicklung hervorragend unterstützt.

Daneben ist aber auch die Kommunikation mit dem Fachbereich hervorzuheben, die seitens des andrena-Teams von der Anforderungsanalyse bis hin zu den jeweiligen Abnahmetests sehr offen, konstruktiv und effizient war."


Sabine Röhm, Bereichsleiterin Produktentwicklung

Wir entwickeln unsere Standardprodukte mit agilen Methoden gemäß Scrum. andrena hat uns hier mit einem intensiven Coaching durch erfahrene Coaches zur Vertiefung agiler Entwicklungstechniken einen großen Schritt voran gebracht. Durch die Kombination aus einer einwöchigen Methodenschulung mit einem anschließenden dreiwöchigen Coaching "am lebenden Objekt" sowie die begleitende Ausbildung der Product Owner haben allen Beteiligten den Mehrwert der Methoden aktiv erlebt und die Übertragung des in der Schulung erworbenen Wissens in die Praxis sichergestellt. Ein sehr gutes Vorgehen, das wir beim Aufbau weiterer Scrum Teams in jedem Fall wiederholen werden.


Frank Müthing - CIO Hohenstein Institute, Bönnigheim

Software ist nach unseren Mitarbeitern die wichtigste Erfolgskomponente unseres Unternehmens. Daher sind wir auf hochwertige und zuverlässige Entwicklung angewiesen. andrena hat uns sehr geholfen, unser Entwicklungsteam auf die agile Schiene zu bringen. Ich war beeindruckt, wie professionell, effizient und nachhaltig das Coaching abgelaufen ist. Es hat alles viel Spaß gemacht und wir werden lange davon profitieren.