Online Scrum Community - Portfolio Management oder Verwaltungsstrukturen? - Von Akten, Zwiebeln und Ökosystemen

Scrum

  • 12.06.2024
  • ab 17:00 Uhr
  • bis 18:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Online

Die Anmeldung schließt am 12.06.2024 um 14:00 Uhr.

Falls du dich danach noch anmelden möchtest, melde dich gerne bei osc@andrena.de.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du am Veranstaltungstag um ca. 14 Uhr per E-Mail (schau bitte auch im Spam nach).

 

Die Online Scrum Community

Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.  

Genau hier setzt die Online Scrum Community (OSC) an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für

  • Scrum Master
  • Mitglieder des Development Teams
  • Product Owner
  • Führungskräfte mit Scrum Teams
  • generell Scrum Interessierte!

Weil die OSC nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.

Das Besondere an der Online Scrum Community:

  • Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
  • Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen  
  • Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum

Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich regelmäßig mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!

Abstract zum Vortrag

Einige Organisationen bieten ein einziges Produkt für ihre Kund:innen, andere dagegen bieten mehrere. Dennoch haben alle etwas gemeinsam: Mit Erfolg und Wachstum ihres Angebots für den Markt wächst auch der interne Aufwand, dieses zu produzieren und zu managen. Es entstehen Strukturen und Prozesse mit der Absicht, diese Aufwände effizient zu gestalten und zugleich weiterhin effektiv den Wettbewerb zu bewältigen: Portfolio-Management. Anhand eines Modells werden in diesem Vortrag die verschiedenen Pfade und die Notwendigkeit der Entstehung von Portfolio-Management veranschaulicht. Dabei werden die Unterschiede zwischen Portfolio-Management von Produkten und technischen Komponenten dargestellt. Jede dieser Entstehungslösungen birgt Risiken und bietet Chancen, welche vorgestellt und mit euch diskutiert werden.

KEY TAKEAWAYS:

Wie entsteht Portfolio-Management? Welche Arten von Portfolios entstehen und welche Herausforderungen und Chancen bieten sie? Was unterscheidet effektives Portfolio-Management von Verwaltungsstrukturen? Was bedeutet eine Transformation hin zu einem wertorientierten, agilen Portfolio-Management?

Referenteninformation
Michael Battenfeld

Michael Battenfeld, andrena objects ag

Seit über einem Jahrzehnt ist Michael Battenfeld als Scrum Master und Agile Coach tätig. In dieser Zeit hat er in diversen Umgebungen gearbeitet, von kleinen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen mit komplexen Produkt- und Teamlandschaften. Sein Fokus lag dabei nicht nur auf der operativen Unterstützung von Entwicklungsteams. Es war ihm stets wichtig, die Product Owner zu befähigen und zu coachen, ihre Verantwortung als Agiler Produktmanager effektiv wahrzunehmen.

Persönlich schätzt Michael Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Offenheit. Sein Arbeitsansatz zeichnet sich durch einen starken Fokus auf Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten aus, verbunden mit einer offenen Fehlerkultur und schnellen Lernzyklen. Das macht für ihn die Quintessenz von Agilität aus. Dazu ist er stets bereit, auch seine eigene Komfortzone zu verlassen, um neue Wege zu erkunden und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Zurück