Online Scrum Community - "Du kennst Agile. Du solltest Lean (wirklich) kennen."

Scrum

  • 03.04.2024
  • ab 17:00 Uhr
  • bis 18:00 Uhr
  • kostenfrei
  • Online

Dieses Event ist leider nicht mehr buchbar.

Falls du dich danach noch anmelden möchtest, melde dich gerne bei osc@andrena.de.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du am Veranstaltungstag um ca. 14 Uhr per E-Mail (schau bitte auch im Spam nach).

 

Die Online Scrum Community

Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.  

Genau hier setzt die Online Scrum Community (OSC) an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für

  • Scrum Master
  • Mitglieder des Development Teams
  • Product Owner
  • Führungskräfte mit Scrum Teams
  • generell Scrum Interessierte!

Weil die OSC nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.

Das Besondere an der Online Scrum Community:

  • Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
  • Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen  
  • Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum

Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich regelmäßig mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!

Abstract zum Vortrag

Die Frage lautet: „Warum ist es von Bedeutung, Lean-Ansätze eingehend zu verstehen?“ Nach diesem Event wird dir bewusst sein, warum Wertströme eine wichtige Rolle spielen und weshalb alle agilen Vordenker sie als wesentlichen Ansatz nutzen. Es wird gezeigt, wie damit eine wesentliche Verbesserung der Arbeit im gesamten Unternehmen erreicht werden kann. Wertströme sind auch die Grundlage, um gute Kanban-Systeme zu gestalten. Kanban ist ein Lean-Konzept, das dir vermutlich bekannt ist. Zudem werden die großen Zusammenhänge zwischen Lean und Agile sichtbar gemacht sowie auf „Simple Lean“ von Paul Akers eingegangen. Für Teilnehmende, die neu im Thema Lean sind, werden die Grundzüge klar erläutert. Lean- oder Agile-Veteranen erhalten noch interessante Tipps zu Ressourcen.

Referenteninformation
Thorsten Speil

Thorsten Speil hat in Unternehmen Bereiche aufgebaut, „agile“ und „klassische“ Projekte geleitet, Portfoliomanagement eingeführt, Prozess- und Servicemanagement ausgebaut. Ihn begeistert, die (situativ) „richtigen“ Methoden zu kennen und miteinander zu verbinden. Diese Erfahrung gibt er aktuell als Trainer und Berater bei der Maxpert GmbH weiter.

Thorsten ist ein sehr aktiver Netzwerker, Wissens-Sammler und -Austauscher, Bücher-, Blog- und Podcastfresser …

Mit Lean-Ansätzen ist er vor ca. 15 Jahren das erste Mal intensiv in Kontakt gekommen, und sie haben sein Verständnis von guten Arbeitsweisen und guter Führung wesentlich mit geprägt. Er reiht sich bei Jeff Sutherland, Mary Poppendieck, Mik Kersten, Jez Humble, Gene Kim, Steven Bell und vielen weiteren „Agilisten“ ein, die in ihren Vorträgen, Artikeln und Büchern immer wieder betonen, wie nützlich und wichtig es sowohl für „ITler“, als auch das „Business“ ist, Lean-Denken zu kennen und Methoden wie Wertstrom-Analyse oder bspw. Katas anzuwenden.

Zurück