News vom

andrena macht mit beim Girls' Day am 25.04.2024

Schon lange neugierig darauf, was eine Softwareentwicklerin den ganzen Tag macht? Interessiert daran, dem eigenen Computer etwas neues beizubringen?

Für Schülerinnen ab der 5. Klasse, die auf diese Fragen mit "ja" antworten, bietet andrena eigene Programme im Rahmen des Girls' Day. Die Teilnehmerinnen erwartet ein eigens für sie zusammengestelltes Programm rund um das Thema Programmieren und alles, was Entwicklerinnen sonst noch machen.

Gemeinsam bauen die Schülerinnen eine kleine Software, gleichzeitig haben sie ausgiebig Gelegenheit, die Softwareentwicklerinnen von andrena nach ihrem Berufsalltag zu fragen. Nötig ist lediglich eine Anmeldung bis einschließlich Donnerstag, den 20. April 2023. Organisiert wird dieser Beitrag zum Girls' Day von den jeweiligen andrena Niederlassungen in Köln, Mannheim, Stuttgart und Karlsruhe.

Der Girls' Day ist ein bundesweites Projekt, in dem Mädchen Studien und Berufe kennenlernen können, in den der Frauenanteil aktuell unter 40% liegt. Nach Angaben der Veranstalter ist der Girls' Day - Mädchenszukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit.

Interessentinnen erhalten auf dieser Website einen Überblick über freie Plätze, sie können sich dort auch online anmelden:

Girls'Day Radar

Allgemeine Infos zum Girls' Day