scrum.org, PSM and PSD - Q&A
Ken Schwaber,
Fahd Al-Fatish, Gregor Gramlich und Conrad Müller
Scrum.org startet mit dem neuen PSD Program und leistet damit einen Beitrag gegen die heutige Problematik: "Flaccid Scrum". In dieser Session diskutieren die Beteiligten mit dem Publikum über dieses Problem und Lösungswege um bessere agile development engineering skills in den Teams zu erreichen.
Die Referenten:
Fahd Al-Fatish hat in Deutschland sein Informatik-Studium 1997 abgeschlossen und arbeitete zunächst als Softwareentwickler in Smalltalk und Java. Heute leitet er das Consulting-Geschäftsfeld bei andrena objects ag in Karlsruhe und ist tätig als Coach und Trainer für Scrum und eXtreme Programming in verschiedenen Projekten in Deutschland und Europa.
Dr. Gregor Gramlich erwarb 2002 sein Diplom in Informatik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Im Anschluss daran arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für theoretische Informatik und reichte 2007 seine Dissertation "Über die algorithmische Komplexität regulärer Sprachen" ein und schloss seine Promotion erfolgreich ab.
Danach wandte er sich der Softwareentwicklung zu und arbeitete zwei Jahre bei der dima GmbH und lernte dort die Vorzüge von Akzeptanztests mit dem Open Source Projekt FitNesse kennen, zu dem er seit 2009 auch aktiv beiträgt.
Seit Anfang 2010 ist Gregor Gramlich bei der andrena objects ag angestellt und an der Entwicklung des Professional Scrum Developer Kurses beteiligt.
Conrad Müller hat 2007 sein Studium der Informatik an der TU Darmstadt abgeschlossen und ist seitdem für die andrena objects ag tätig. Er entwickelt Software im Enterprise-Java-Bereich und nutzt die Erfahrung aus diesen Projekten beim Coaching von Teams in agilen Entwicklungsmethoden.
Conrad Müller ist aktuell an der Entwicklung eines Professional Scrum Developer Kurses beteiligt.
