Systemarchitektur mit der UML

Anja Ranft / Carsten Pflug, SOPHIST GmbH

Der Vortrag steht als PDF Dokument (zip) zum Download bereit.

Dass die UML mittlerweile Einzug in den Bereich der Systementwicklung genommen hat und nicht nur für Softwarearchitekturen verwendet wird, ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Jedoch bedingt der erfolgreiche Einsatz einige Interpretationen und Anpassungen dieser sehr mächtigen Notation. Wir werden Ihnen in diesem Vortrag die wichtigsten Tätigkeiten eines Systemarchitekten und die benötigten Anpassungen der UML an einem kleinen Beispiel vorstellen. Dabei werden wir sowohl auf häufig verwendete Stereotypen zur Anpassung als auch auf die wichtigsten Sichten auf ein System eingehen.

 

Anja Ranft Anja Ranft ist bei der SOPHIST GROUP als Beraterin in den Bereichen Systemanalyse und Systemarchitektur tätig. In Projekten arbeitet sie an der Entwicklung und Modellierung großer technischer Systeme. Sie beschäftigt sich außerdem mit der Modellierung komplexer Geschäftsprozesse und der Erstellung von Leitfäden. Die Basis Ihrer Arbeit bilden OO-Methoden und die UML.

Carsten Pflug Carsten Pflug ist seit 2002 bei SOPHIST und weder ein Auslaufmodell noch ein Ladenhüter. Kaum war die UML 2 von der OMG verabschiedet, hat sich Carsten mit dem neuen Standard intensiv auseinandergesetzt und unterstützt so mit seinem aktuellem Know-how unsere Kunden beim Modellieren. Im Bereich des Requirements Engineerings und dem Requirements Management hat er in einigen Projekten bereits bewiesen, dass er sehr gut mit Anforderungen umzugehen weiß – und sich dabei zum DOORS-Insider gemausert.